Kann es 2 Prädikate geben, die nicht miteinander zusammen hängen?

1 Antwort

ein Satz kann aus mehreren Haupt- und Nebensätzen bestehen, und da gibt es dann auch mehrere Prädikate (hier Bindewort "und")

Wie erkenne ich Subjekte und Prädikate in diesen folgenden Sätzen?

Hi, ich bin neu hier, dass ändert trotzdem nichts dran das ich euch was frage. Die Frage steht oben. Klar, wie man Subjekte und Prädikate erkennt, kann jeder. Z.B. Der Affe ließt die Zeitung. Wer oder Was ließt die Zeitung? Der Affe Was tut der Affe? Lesen

Doch in dem Satz kann ich mich nicht entscheiden was das Prädikat ist: Später verkleideten sich die Iren mit Häuten, Fellen und Köpfen von Tieren, damit sie die bösen Geister täuschen konnten. Klar Infinite und Finite Verbform bla bla bla Ich danke euch schon im Vorraus

...zur Frage

deutsch grammatik verben?

gehört ein reflexivpronomen zum verb? bsp: „ich habe mich gut unterhalten!“ ist dann das verb mich unterhalten oder nur unterhalten?

...zur Frage

Hilfe beim Bestimmen des Kasus im Satz?

Habe paar Schwierigkeiten die Subjekte, Prädikate, Objekte und co zu bestimmen.

Illud possumus: magnum sumere animum et viro bono dignum, quo fortiter fortuita patiamur et naturae consentiamus.

HS Illud: Akkusativob. possumus: Prädikat+ Subjekt HS magnum animum: beides Akkusativobjekt sumere, Infinitiv et viro bono : Dativobjekt dignum: Akkusativ?

-bezieht sich das quo auf viro bono, wie übersetzt man es dann? quo : Dativ fortiter:Adverb fortuita : bezieht sich auf das Subjekt von patiamur? patiamur : Prädikat + Subjekt et naturae : Ablativ consentiamus.Prä + Sub

Ist das so richtig?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

wie wandle ich Nebensätze in Hauptsätze um?

Ich habe Hausaufgaben auf in Deutsch ich habe keinen Satz bekommen bei dem ich die Nebensätze in einen Hauptsatz umwandeln soll aber ich weiß nicht wie kann mir einer Helfen und erklären wie das geht

der Satz geht so

Der Flug hat zwar nur 12 Sekunden gedauert, aber es ist der erste in der Geschichte der Menschheit gewesen, bei dem eine Maschine, die einem Menschen trug, sich aus eigener Kraft und völlig umgebunden in die Luft erhoben hat, eine Strecke geflogen und schließlich an einem Punkt gelandet ist, der nicht niedriger lag als der Startplatz.

meine Klassenkamerraden verstehen das genau so wenig wie ich bitte sagt mir was ihr gemacht habt damit ich es verstehe

Danke im vorraus

...zur Frage

Prädikat im Singular oder Plural?

Beispiel 1:
Nach langem Kampf (war/waren) das Ziel und damit die Erfüllung seines Traums erreicht.
Beispiel 2:
Erreicht der Druck einen kritischen Wert, (wird/werden) das Ventil geöffnet und damit auch der Alarm ausgelöst.
.
Verwende ich bei Sätzen oder Nebensätzen wie diesen das Prädikat im Singular oder Plural?
Einerseits geht es um zwei Dinge, die erreicht oder ausgelöst werden. Andererseits sind Ziel und Traumerfüllung nicht einfach nur eine Aufzählung von Dingen sondern eher eine Bedeutungsgleichheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?