Kann es 2 Prädikate geben, die nicht miteinander zusammen hängen?

1 Antwort

ein Satz kann aus mehreren Haupt- und Nebensätzen bestehen, und da gibt es dann auch mehrere Prädikate (hier Bindewort "und")

Ist das Verb "bereuen" auch ein reflexive Verb?

Hallo liebe Mitglieder, ich lerne momentan über die reflexive Verben und frage mich, ob das Verb "bereuen" auch ein reflexives Verb ist und falls NEIN, dann was für eine Wortform ist das? Daher benutzt man oft das Wort "sich bereuen" z.B. " Ich werde mich bereuen, wenn ich nicht die Prüfung schaffe." Jedoch habe ich nirgendwo, wikitionary, duden etc., die Information gefunden, welche das Verb "bereuen" als ein reflexives Verb bezeichnet.

Grüße.

...zur Frage

Hilfe beim Bestimmen des Kasus im Satz?

Habe paar Schwierigkeiten die Subjekte, Prädikate, Objekte und co zu bestimmen.

Illud possumus: magnum sumere animum et viro bono dignum, quo fortiter fortuita patiamur et naturae consentiamus.

HS Illud: Akkusativob. possumus: Prädikat+ Subjekt HS magnum animum: beides Akkusativobjekt sumere, Infinitiv et viro bono : Dativobjekt dignum: Akkusativ?

-bezieht sich das quo auf viro bono, wie übersetzt man es dann? quo : Dativ fortiter:Adverb fortuita : bezieht sich auf das Subjekt von patiamur? patiamur : Prädikat + Subjekt et naturae : Ablativ consentiamus.Prä + Sub

Ist das so richtig?

...zur Frage

wie wandle ich Nebensätze in Hauptsätze um?

Ich habe Hausaufgaben auf in Deutsch ich habe keinen Satz bekommen bei dem ich die Nebensätze in einen Hauptsatz umwandeln soll aber ich weiß nicht wie kann mir einer Helfen und erklären wie das geht

der Satz geht so

Der Flug hat zwar nur 12 Sekunden gedauert, aber es ist der erste in der Geschichte der Menschheit gewesen, bei dem eine Maschine, die einem Menschen trug, sich aus eigener Kraft und völlig umgebunden in die Luft erhoben hat, eine Strecke geflogen und schließlich an einem Punkt gelandet ist, der nicht niedriger lag als der Startplatz.

meine Klassenkamerraden verstehen das genau so wenig wie ich bitte sagt mir was ihr gemacht habt damit ich es verstehe

Danke im vorraus

...zur Frage

Prädikat im Singular oder Plural?

Beispiel 1:
Nach langem Kampf (war/waren) das Ziel und damit die Erfüllung seines Traums erreicht.
Beispiel 2:
Erreicht der Druck einen kritischen Wert, (wird/werden) das Ventil geöffnet und damit auch der Alarm ausgelöst.
.
Verwende ich bei Sätzen oder Nebensätzen wie diesen das Prädikat im Singular oder Plural?
Einerseits geht es um zwei Dinge, die erreicht oder ausgelöst werden. Andererseits sind Ziel und Traumerfüllung nicht einfach nur eine Aufzählung von Dingen sondern eher eine Bedeutungsgleichheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?