Kann Epilepsie Weg gehen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann sein, kann nicht sein. Es gibt Formen (besonders die Epilepsieformen die in der Kindheit und evtl. noch frühen Jugend auftreten), die relativ bekannt dafür sind, dass sie sich später "auswachsen". Ein relativ bekanntes Bsp. dafür ist die Rolando Epilepsie, aber auch bei mehreren kindlichen Absencenepilepsien funktioniert es.

Die Aussage des Arztes, dass man nach 2 Jahren ohne Anfälle keine Therapie mehr machen muss (sofern dies der genaue Wortlaut war) finde ich ziemlich gewagt. Denn das Ziel der Therapie, ist ja erstmal keine Anfälle mehr zu bekommen. Natürlich kann man evtl. schauen, wie es ausschaut, wenn man die Medikamente nach einer gewissen Zeit Anfallsfreiheit reduziert. Aber eine Garantie hat, dass es funktioniert hat man noch lange nicht. Oftmals wird der Versuch der Reduzierung auch noch von Dingen wie einem sauberen EEG abhängig gemacht. Mein persönlicher Rekord waren fast 2 Jahre anfallsfrei...und dann kam doch wieder einer, trotz einer relativ hohen Dosierung. Eine Reduzierung nach 2 Jahren wäre bei mir nie im Gespräch gewesen, auch weil das EEG nie wirklich gut war und mein Epi Typ auch nicht wirklich bekannt dafür ist, dass er sich auswächst. (habs auch erst als Erwachsene bekommen)

Schlussendlich bleibt nur abwarten und irgendwann vielleicht mal schauen, ob zumindest eine Reduzierung gut verläuft. Aber selbst bei einem kompletten Absetzen kann es ein paar Jahre später wieder zu erneuten Anfällen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albina1995
02.02.2015, 09:10

Aso ja schade ich will nicht mehr diese blöde Krankheit haben o man was wären wir bloß ohne diese Medikamenten Dan wären wir schon längs Tod 😜 naja danke trotzdem für die Info 💋✌︝

0

In der Regel nicht, du kannst es aber therapieren lassen, dass die Anfälle weniger werden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albina1995
01.02.2015, 13:19

Mein Arzt hat mir gesagt Wen ich 2 Jahre keine Anfall bekomme dann muss ich keine Therapie mehr machen

0

also ich muss keine tabletten mehr dagegen nehmen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albina1995
01.02.2015, 13:21

Echt o cool und bekommst du Anfälle

0

Was möchtest Du wissen?