Kann einem so einfach das Sorgerecht übergeben werden?

4 Antworten

Eine "Übertragung" des Sorgerechts ist nicht möglich. Dafür wäre eine gemeinsame "Sorgeerklärung" von Dir und Deinem Freund notwendig. Du kannst diese aber erst abgeben, wenn Du voll geschäftsfähig - sprich volljährig - bist. Bis dahin haben entweder Deine Eltern oder ein Vormund beim Jugendamt das Sorgerecht.

oohman..

0

Nein, Deine Eltern können Dir das einfach erlauben. Fertig. Da könnte höchsten das JA vor Gericht gehen, was sehr unwahrscheinlich ist.

Deine Eltern haben das Sorgerecht für Dich?

Müßtest Du Leistungen aus Hartz 4 beantragen, könnte man Dir diese verweigern. Das wäre möglich. Deine Eltern müßten halt Unterhalt bezahlen und Dir Dein Kindergeld zukommen lassen.

okay.. die vermieterin sagt ja nein.. und das ich einen eigenen vertrag brauche..

0

Das entscheidet das Jugendamt!

Freund vor Eltern verheimlichen?

Meine Eltern verbieten mir einen Freund zu haben. Es gibt da einen Jungen, den ich unglaublich liebe und es macht mich so traurig, dass ich nicht mit ihm zusammen sein darf. Wir sind eigentlich fast zusammen, aber falls wir zusammen sind, muss ich ihn vor meinen Eltern verstecken. Kommt bitte nicht mit:„Sags deinen Eltern!“ Die würden mich umbringen wenn sie das erfahren würden... Habt ihr Tipps, wie ich ihn am besten verheimlichen kann? Ich hab auch nich Geschwister, welche in dem Thema ein Problem sind (weil sie es von anderen erfahren können) ausserdem hab ich Angst, dass die Eltern der anderen über meine Eltern drüber reden. Helft mir!

...zur Frage

Darf mein Freund mein Sorgerecht übernehmen?

Hallo erstmal :-)

Ich habe viel Ärger mit meinen Eltern und deswegen haben wir beschlossen das es besser wäre wenn ich ausziehe.

Ich (16) und mein Freund (20) wollen jetzt zusammenziehen und meine Eltern geben ihre Einverständnis. Da wir beide schon ein geregeltes Einkommen haben wird das mit der finanzierung kein Problem werden.

Allerdings haben meine Eltern ein Problem damit die Verantwortung für mich zu übernhemen wenn ich nicht mehr Zuhause wohne. Sie haben meinem Freund vorgeschlagen mein Sorgerecht oder mein Aufenthaltsbestimmungsrecht zu übergeben. Er hat zugestimmt.

Jetzt ist meine Frage: Darf er das denn überhaupt? Würde das Jugendamt das erlauben?

Bitte um Antwort :-)

...zur Frage

Eltern, nicht verheiratet: Sorgerecht?

Wie ist es, wenn man zusammenlebt, gerade ein Kind bekommen hat, nicht verheiratet ist und sich dann trennt: hat man als Vater im Trennungsfall weniger Rechte wenn man nicht geheiratet hat, oder spielt das keine Rolle? Mir ist klar, dass man vor der Geburt zum Jugendamt muss, um dort das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, wenn man eben nicht verheiratet ist. Aber wenn man das gemacht hat: hat die Mutter bei nicht folgender Heirat die Möglichkeit, bei einer Trennung das Sorgerecht wieder zu entziehen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange haben Eltern das Sorgerecht? Bis zum 18. Lebensjahr?

Kann ich mit 15 auch schon ausziehen? Dann haben die kein Sorgerecht mehr, oder?

...zur Frage

Sorgerecht bei Volljährigkeit?

Hallo, Ich habe mich eben gefragt, ob meine Eltern noch das Sorgerecht haben, wenn ich Volljährig bin?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sorgerecht für meine Kiinder?

Wo kann ich ( Vater ) Sorgerecht beantragen? Meinen Namen haben die Kinder schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?