Kann einem Hartz IV-Empfänger das geld gekürzt werden wenn das Amt erfährt dass er Drogen konsumiert und/oder süchtig ist?

10 Antworten

Hartz-IV stellt ja das Existenzminimum dar und wird nicht nach "moralischen" Kriterien vergeben. Egal, ob man an seiner Notlage schuld ist oder unverschuldet in Not geraten ist, man hat ein Recht auf Unterstützung.

Dass Du das sehr seltsam geschrieben hast, ist Dir schon aufgefallen? HIV steht gemeinhin für was anderes als H4

Aber ich wüsste nicht, dass es da eine Kürzung geben könnte, es deckt ja das Existenzminimum.

Danke, hab mal die Änderung vorgeschlagen um Verwirrungen zu vermeiden.

0
@spielzeugkissen

Ich gebe zu, ich war im 1.Moment wirklich irritiert, weil ich dachte 'wegen einer Sch*Krankheit??'

Beim Weiterlesen wars mir dann klar.

0

Hallo.

Es ist so , das dem Amt egal ist wo das Geld bleibt. (Leider)

Hauptsache es kostet nicht mehr Geld.

Mit Gruß

Bley 1914

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

gekürzte Leistung vom Amt trotz Krankschreibung

Hallo, eine bekannte ist seit kurzem Schwanger und hat vom Arzt eine Krankschreibung für ein paar Monate bekommen. Mit ihrem Ausbilder ist auch alles geregelt. Das Amt aber will ihr nun die Leistungen streichen die sie bekommt und akzeptiert die Krankschreibung nicht. 

Darf das Amt das trotz Krankschreibung?

...zur Frage

Ein Hartz-IV-Empfänger will sein Grundstück verkaufen, muss er gez. Geld zurückzahlen an die Arge?

Wenn jemand von der Arge Hartz-IV-Geld zum Leben bekommt und er könnte jetzt sein vor Jahren geerbtes Grundstück verkaufen, muss er dann rückwirkend sein empfangenes Hartz-IV-Geld zurückzahlen oder wird ihm nur das zukünftige gestrichen?

...zur Frage

Stimmt es das Hartz IV-Empfänger sogar Geld für Weihnachten bekommen?!

Hallo, habe gehört das Hartz IV-Empfänger, also Empfänger von Arbeitslosengeld II, sogar Geld bekommen damit die Weihnachten ihren Kindern Geschenke kaufen können... Soll das wirklich stimmen...

Die sollen ja angeblich auch Geld für Schuleintritt usw bekommen...

PS: Ich bin kein Empfänger von Hartz IV möchte nur wissen ob das stimmt, weil ich es mir nicht vorstellen kann... Hab die Info von meinem Bruder u. seiner Frau - die beziehn das angeblich...

...zur Frage

Würde einem Hartz 4 empfänger der im Lotto Millionen von Euros gewinnt das Geld ihm zu stehen?

...zur Frage

Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld, Jobcenter bemerkt Zahlungseingänge

Ein Hartz-IV-Empfänger leiht sich Geld von Freunden und Familie bzw. schließt Verträge über unverzinsliches Darlehen ab. Die Freunde zahlen überweisen das Geld in Raten. Das Jobcenter bemerkt die Zahlungseingänge nach drei Monaten, wertet sie als Einkommen und will rückwirkend Leistungen streichen.

Hat der Hartz-IV-Empfänger Chancen, seine Leistungsansprüche zu behalten, wenn er das Geld umgehend zurückzahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?