kann eine ungefähr 9 wochen alte katze aufs klo gehen

15 Antworten

 

Unsere Katzen wurden geboren und neben der Wurf-Box, stellten wir das Katzenklo auf und so gingen die kleinen von Anfang an auf das Katzenklo. Da musst Du Dich beim Kauf/holen erkundigen, ob sie ein Katzenklo gewöhnt ist. Wenn nicht und sie wo anders hin macht, nimmst Du sie und setzt sie immer wieder ins Katzenklo und denke immer da dran, Katzen sind reinliche Tiere, auf ein dreckiges Katzenklo gehen sie nicht. Viel Spaß, mit Deinem Wollknäul.

Wenn das dein größtes Problem ist: Ja, sie kann ^^ ...!

Aber mit 9 Wochen ist die Katze eigentlich noch zu jung, um von der Mama weg zu kommen. Mit 12 Wochen ist sie dann alt genug. Solange solltest du bitte noch warten, sofern die Kleine überhaupt noch bei der Mama ist. Die kleinen Katzen brauchen die "Mamazeit", um zu lernen, Katze zu sein. Die Katzenmama muß den Kleinen das wichtigste für´s Leben beibringen. Und erst mit etwa 12 Wochen kann man sagen, dass das grob abgeschlossen ist.

Und natürlich mußt deiner Katze dann zeigen, wo das Katzenklo ist. Von alleine findet sie es nicht, und nimmt sicher auch gerne den Blumentopf.

Außerdem soll man kein Katzenkind alleine halten, bitte nur zu zweit. Außer du hast schon eine Katze. Tierheime und gute Züchter geben Katzenkinder aus sehr gutem Grund sowieso nur zu zweit ab. Katzen sind KEINE Einzelgänger und brauchen unbedingt Artgenossen zum spielen, raufen, kuscheln... . Das kann ihnen kein Mensch ersetzen. - Einzelkatzen werden später oft verhaltensauffällig.

Ja, in dem Alter kann eine Katze aufs Klo gehen, nur ob sie es bereits von Mami schon gelernt hat, ist die andere Frage. Eiin 9 Wochen altes Baby ist noch zu jung, um schon von Mami getrennt zu werden, denn Katzen sind erst mit 12-14 Wochen sozialisiert, d.h. dann wissen sie alles, was sie wissen müssen. Ich hoffe doch, dass Du noch ein wenig warten kannst, bis Du diese Katze holst.

Ich gestehe: Meine Katze habe ich im Alter von 8 Wochen bekommen. Ja, ich weiß, zu jung. Jetzt nicht schimpfen. Das wußte ich damals nicht, und es hat mir keiner gesagt. (Es fällt nur auf, daß sie recht ängstlich ist und absolut auf mich fixiert. sonst geht´s)

Zur Frage: Unsere Kleine ging von Anfang an brav aufs Katzenklo. Ist vielleicht individuell verschieden.

Hallo.....

 

ja du musst sie immer wieder ins katzenklo setzen, das kapiert die dann schon. Ganz abgesehen davon ist eine 9 wochen alte katze nicht zu jung um von der mama weggerissen zu werden??Warte lieber noch ca. 2 wochen damit du auch wirklich eine fitte Katze bekommst.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?