Kann eine Überweisung 7 Werktage dauern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"obwohl mir der Kundenservice mitgeteilt hat, man hätte das Geld bereits überwiesen"

Ich gehe davon aus, dass der Kundenservice nicht "überwiesen" gesagt hat, sondern "angewiesen". Damit meint der Kundenservice, dass im Computersystem  eine vorzunehmende Überweisung angestoßen worden ist. Die eigentliche Überweisung geht erst später raus, wenn von OTTO die Daten deiner und aller anderen auszuführenden  Überweisungen deren Bank zugeleitet werden.

Nein, die Überweisung muß innerhalb von 24 Stunden auf Deinem Konto sein.

Aber - bei großen Firmen gibt es immer Überweisungsläufe, die dauern intern dann wesentlich länger.

Wenn der Sachbearbeiter das vor 7 Tagen angewiesen hat, dann kann es sein, dass die Überweisung der Bank noch gar nicht vorliegt.

Bei großen Firmen kann das durchaus vorkommen. Man erstellt am Kundenkonto ein Guthaben, das System zahlt aber nur 1x in der Woche gesammelt aus. Wenn man Pech hat, kann sowas dann 1-2 Wochen dauern zumal die auch das Fälligkeitsdatum bestimmen können.

Hallo :)

Je nach Schnelligkeit der Bank ist das durchaus denkbar & bei großen Unternehmen mit sehr hohem Aufkommen von Zahlungstransfer ist das ebenfalls sehr gut möglich. Habe das auch schon mal erlebt.. glaube, das war sogar auch Otto oder vllt. auch Neckermann^^

Nur keine Sorge :) Wenn das Geld nach sieben Tagen noch nicht eingetrudelt sein sollte, würde ich an deiner STelle den Kundendienst vom Otto-Versand anmorsen & mal nachhaken ;)

Die reine Bearbeitung durch die Bank darf per Gesetzgeber ab Überweisungsauftrag nur noch 1 Werktag andauern.

Was aber länger sein kann ist die Bearbeitung durch Otto.

Torrnado 17.01.2017, 08:33

nie wieder Otto !!!!  ich bin stinksauer

0
valvaris 17.01.2017, 08:37
@Torrnado

Baur war seinerzeit auch nich zuverlässiger ^^

Lass dir vom Kundenservice die Auftragsbestätigung für die Überweisung geben oder lass die ne Nachverfolgung auslösen bei ihrer Bank. Das Ergebnis kriegen die Schriftlich und können es dir zukommen lassen.

1
Torrnado 17.01.2017, 08:43
@valvaris

deswegen hab ich die Kohle auch nicht früher. es handelt sich immerhin um einen Betrag von fast 800 € !!!

0

Was möchtest Du wissen?