Kann eine Stute Drillinge oder Zwillinge bekommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja ist möglich mit Zwillingen, aber mit Drillingen sehr unwahrscheinlich, mir ist auch kein Wurf von Drillingen bekannt, denn schon bei Zwillingen stirbt meistens eines innerhalb der ersten 6 Monate, tut es das nicht besteht die Gefahr das alle 3 sterben. Wenn auch das nicht geschieht ist eines der Fohlen immer kleiner, wie das andere.

Es ist möglich, jedoch für die Stute lebengefährlich. Im Falle von Drillingen wäre es aufgrund des nicht vorhandenen Platzangebots letal.

Gewöhnlich wird es per Ultraschall überwacht, ob sich ein oder unerwünschterweise zwei Follikel entwickeln - werden 2 festgestellt, so wird der kleinere davon abgetötet und resorbiert.

Die Stuten werden nicht aus der Zucht genommen, das ist Unsinn!!

Der Grund für die Abtötung des 2. Follikels ist, daß Zwillinge selten überlebensfähig sind oder mickrig bleiben, ohnehin von der Geburt an zugefüttert werden müßten, häufig das 2. von der Mutterstute abgelehnt wird.

Natürlich ist lediglich 1 Fohlen und das soll kräftig und überlebensfähig sein.

teoretisch schon möglich aber sehr selten und riskant, drillinge aber glaub ich mal eher nicht, ich denke, die stute hätte garnicht ausreichend Milch um alle drei Fohlen zu versorgen ... viel glück bei der prüfung! :)

Zwillinge ja - allerdings werden solche Stuten in der Regel aus der Zucht genommen da die Gefahr für Stute und Fohlen enorm ist.

Drillingsgeburten sind meines wissens nicht üblich

allerdings werden solche Stuten in der Regel aus der Zucht genommen

Falsch! Woher hast Du das denn? Das wäre nämlich zuchttechnisch sehr unrentabel...

0
@Plattschnacker

Jetzt im Ernst?? Ich kenne das nur so... warum sollte man mit einer Stute weiter züchten die sich und das Ungeborene jedes Mal in Gefahr bringt? Die Besamung wäre da ja rausgeschmissenes Geld + die zusätzlichen Tierarztkosten wenn die Fohlen dann recht mikrig sind...

0

Also Zwillinge auf alle Fälle und ich denke, auch Drillinge sind möglich - -allerdings sehr selten!

Was möchtest Du wissen?