Kann eine Strafe umgewandelt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Geldstrafe nicht gezahlt wird, kann das Gericht sie in eine Ersatzfreiheitsstrafe umwandeln. Dabei entspricht ein Tagessatz einem Tag Freiheitsstrafe. Sozialstunden (Arbeitsauflagen) sind im Erwachsenenstrafrecht eher die Ausnahme. Können aber auch mal angeordnet werden, allerdings eher als Bewährungsauflage.

Ja, das geht aber dazu musst Du dich zeitnah andas Gericht wenden und nicht erst wenn die Zahlungsfrist abgelaufen ist.

Ja, das geht manchmal schneller, wie einem Lieb ist.

Statt Geldstrafe sozialstunden abarbeiten?

Hallo, Ich habe vor paar tagen per post eine strafe von ca 600 euro bekommen und ich als Jugendlicher kann das unmöglich bezahlen, kann ich es auch in sozialstunden abarbeiten ? wenn ja dann will ich noch wissen wo ich dies beantragen kann.

...zur Frage

Warum kommt man wenn man eine Geldstrafe nicht zahlt ins Gefängnis, ist das nicht völlig unadäquat?

Ich meine der Staat bekommt so sein Geld auch nicht wieder und die machen sogar noch mehr Verlust, weil ein Gefängnisaufenthalt viel Geld kostet.

...zur Frage

WAs für eine Strafe würde man kriegen?

Wenn jemand einem anderen ins bein sticht was für eine strafe würde man kriegen? Wie viel sozialstunden? Oder wie viel Geldstrafe? Oder wie lange jugendknast?

...zur Frage

Wer zahlt Sozialstunden?

Wer zahlt Sozialstunden? Ein Kumpel macht statt seiner Geldstrafe nun Sozialstunden. Zahlt der Arbeitgeber bei dem er diese Stunden macht nun etwas an den Staat oder wer kommt dafür auf?

...zur Frage

Kann man immer Sozialstunden in Geld umsetzt??

Wenn man Strafe vom Stadt bekommt also..

...zur Frage

Ab wann ist ein Diebstahl strafbar?

„Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ heißt es im Strafgesetzbuch. Doch was bedeutet „Sache“? Wenn man jemandem einen Kugelschreiber klaut, kann man dann ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?