Kann eine Steuernummer so aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sieht die so nicht aus. (Zumindest kenne ich das anders.) z.B. 231/213/12 (Wie viele Zahlen das nach der ersten dreistelligen ist, weiß ich gerade nicht. Ev ist das aber auch schon wieder veraltet.)

Von wo hast du die Nummer? Hast du denn eine Gewerbe angemeldet, damit du eine Steuernummer bekommst?

Beantrage doch eine USt-IdNr.

+ Ruf doch mal beim Finanzamt an, welche Nr. du ggf. verwenden darfst für eine Rechnung.

Ne, auf einer Rechnung ist die so als Steuernummer angegeben. Ist mir zufälligerweise aufgefallen und wollte wissen ob das so sein kann oder nicht. Die Steuernummer oben hab ich nur erfunden, da ich nicht weis ob ich die von einem Unternehmen einfach so im Internet preis geben darf

0
@annast576

Also meine USt-IdNr. hat 9 Zahlen. Sieht ungefähr so aus: DE 123 123 123

0
@chanfan

Ok. Ich nehme mal an, das diese Stuernummer gar nicht existiert bzw. nicht gültig ist! Würde mich aber über weitere Antworten sehr freuen von anderen☺️

Danke für die Hilfe👍🏼

0
@annast576

Ich weiß ja nicht von wem du die Nummer hast. Wenn es ein offizieller Händler oder Handwerker ist, dann kannst du mal diese Nummer bei Google eingeben. (Falls der Einträge im Netz hat: Webseite usw.)

Ev. bekommst du etwas dazu angezeigt, mit den du den Namen auf der Rechnung vergleichen kannst. :)

0
@chanfan

Von einem Online Shop (hab’s vorhin auf der Rechnung entdeckt). Hab eingegeben. Es kam alles mögliche raus, aber nix in Bezug auf diesen Shop oder so

1

Auf keinen Fall.

Die USt-IdNr. (national und international) kann online beim Bundeszentralamt für Steuern überprüft werden, einfach mal anfragen.

Ist es die Steuernummer des Unternehmens, kann man beim zuständigen Finanzamt anrufen und die Nummer überprüfen lassen.

Eine deutsche USt-IdNr. beginnt mit DE, es folgen 9 Zahlen.

Die vom Finanzamt vergebene Steuernummer besteht aus 10- 13 Zahlen, hängt vom Bundesland ab.

nein, man kann nicht beim Finanzamt anrufen und die Steuernummer überprüfen lassen. Eine derartige Auskunft wäre ein Verstoß gegen § 30 AO (Steuergeheimnis) und hätte üble Konsequenzeh.

1

Was möchtest Du wissen?