Kann eine Steckdose problemlos erweitert werden zu a) einer Doppelsteckdose oder b) einer weiteren (unabhängig von der ersten bestehenden) Doppelsteckdose?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann ich dabei aus einer bestehenden Steckdose mehrere neue Steckdosen 'speisen'?

Ja, kannst Du.


Hat das Auswirkungen auf die Leistung der Geräte? Verschiedene
Steckdosen über der Arbeitsplatte hängen schon an der gleichen Sicherung
(Einbaugeräte sind getrennt gesichert). Ich würde erwarten, dass ich
dann wie bisher alle Stand-Geräte wie meine Kaffeemaschine über neue
Steckdosen und dieser einen Sicherung wie bisher betreiben könnte.

Die Summe der Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte darf die Gesamtbelastbarkeit  des Stromkreises nicht übersteigen. Wenn der Stromkreis z.B. mit 16 Ampere abgesichert ist, darf die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte insgesamt maximal  3.680 VA betragen. Ich würde das jedoch nicht ausreizen und trachten, wesentlich darunter zu bleiben.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das kannst Du machen. Du solltest bei so wenig Ahnung allerdings lieber einen Fachmann an Werk lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?