Kann eine Sicherung die Amperezahl begrenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja begrenzen in dem Sinne, dass der Strom nicht über den Wert steigt schon, aber wie der Name sagt ist das zur Absicherung eines Grenzwertes, bei dem Bauteile oder Kabel etc. zu Schaden kommen könnten. Die Sicherung besteht aus einem Glasröhrchen, indem ein dünner Draht ist, der nur die angegebene Stromstärke aushält. Übersteigt der Strom diesen Wert wird der Draht ganz einfach durchgebraten, und die Sicherung ist kaputt. Somit ist die Sicherung also nicht geeignet, um einen Strom zu regeln, sondern nur um vor Strömen zu schützen, die nur bei Fehlfunktionen vorkommen. Lg

Danke , ich muss gucken, was für eine Sicherung in dem nachrüstsatz drin ist , sonst setz ich ne andere rein.

0

Ja, aber bei mehr als 10A last brennt dir die sicherung durch.

Danke , möchte da einen USB Adapter anschließen, der hat nen Ausgang von 2A

In dem Fall kannst du das schon machen, obwohl ich den Sinn nicht ganz sehe.

0
@luecu96

Er möchte da seinen mp3-Player anschließen, aber das Grundstück ist so groß, dass der Accu nicht reichen würde.

0
@ProRatione

Gab es für 4,59 bei Amazon der Rasenmäher IST 21 Jahre alt, da darf so ne kleine Spielerei auch mal sein!;) habe den Schalter für die Steckdose an die Lima angeschlossen , vor der Diode damit sie mir nicht die Batterie Leerzieht wenn ich den Motor abstelle und mein Handy dranlasse.

0

Windows 10 Enterprise Speichernutzung mit updates?

ich bin grade dabei eine sandbox aufzusetzen aber muss c.a. wissen wie viel speicherplatz windows 10 ohne zusätzliche programme aber mit allen verfügbaren updates an speicherplatz braucht .. google sagt mir c.a. 20 GB was aber nicht sein kann da win 7 EP schon mit updates diese marke bricht (um 10-20 gb wohlbemerkt)

...zur Frage

Wie hoch ist der Widerstand einer Sicherung bei einem Stromfluss von 150 Ampere?

Ich hatte die Frage schon einmal, aber ungeschickt gestellt. Mein Problem ist, einen 12V Kreis abzusichern, in dem ca. 150 Ampere fließen (Wechselrichter-Betrieb im Kfz).

Ich bin der Meinung, dass eine Sicherung im Regelbetrieb sehr heiß werden wird. Der Spannungsabfall an der Sicherung würde eine zu hohe Verlustleistung erzeugen, was zu starker Erhitzung der Sicherung führt.

Was mir fehlen, um eine Entscheidung zu treffen, ist der (ungefähre) Widerstand einer solchen hochstromigen Sicherung. Um eine Regelbetrieb von 150A an einem 12V Blei-Säure Akku (also eine => Starterbatterie) abzusichern, würde ich zu einer 300A Sicherung greifen. Hoch genug, um den Regelbetrieb zu ermöglichen, und niedriger als der Kurzschlussstrom einer Starterbatterie.

falsch gestellt. Mir ist der Sinn von Sicherungen natürlich klar und ich habe auch nicht vor, irgend ein Risiko einzugehne (siehe "Natoknochen"). Aber ich kenne den Widerstand einer ... sagen wir mal .... 300A Sicherung nicht, wenn 150A (I max) fließen. Der Widerstand erzeugt einen Spannungsabfall, und dieser eine (meiner Ansicht nach) recht hohe Verlustleistung, und daher auch eine entsprechend hohe Temperatur. Aus diesen, meinen Schlussfolgerungen dürfte eigentölich erkannt werden, dass Fragesteller nicht "einfach so" auf Sicherung verzichten will, sondern nachvollziehbare Gründe hat, diese Frage in den Raum zu werfen.

Vielleicht kennt jemand den Widerstand einer so großen 12V Sicherung. Daraus kann man dann alle anderen Werte berechnen und entscheiden, was man tun soll (Sicherung kühlen?).

...zur Frage

150 Ampere Leitung im 12V- Kreis (Auto) - absichern oder nicht?

Ich bin gerade am überlegen, ob es wirklich noch sinn macht, die dicke 35mm2 Leitung noch abzusichern, die vom 12V (Blei-Säure)Akku zum Wechselrichter geht?

Meine Befürchtung ist, dass eine Sicherung bei den max. fließenden 150A schon im Normalbetrieb sehr heiß wird (15 Watt pro 0,1V Spannungsabfall).

Die Leitung wird mit einem Natoknochen unterbrochen, wenn der Wechselrichter nicht in Betrieb ist. Das sollte eigentlich Sicherheit genug sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Castelgarden Aufsitzmäher geht aus und lässt sich nicht mehr starten?

Ich besitze einen Castelgarden Aufsitzmäher die Typbezeichnung lautete 20/122

Motor 20 Hp intek twin OHV Briggs und Stratton (Zweizylinder)

Der Motor ging plötzlich aus und lässt sich nun nicht mehr starten, es ertönt ein Warnton. Es leuchten die Lampen für Öl, Grasfang und Batterie. AN Die Batteria ist neu und hat genügend Spannung sicherheitshalber habe ich es auch mit einer anderen Batterie noch getestet. Der Ölstand ist auch im grünen Bereich.

Eine Beschreibung besitze ich leider nicht. Der Mäher ist sicher älter als 10 Jahre. Motor dreht aber einwandfrei.

Was kann das sein? Möglicherweise ein Sensorproblem oder eines mit der Platine?

Weiß jemand einen Rat?

...zur Frage

Sicherung fliegt manchmal raus, manchmal nicht!?

Hallo Zusammen :-),

Ich hab mal ein Frage bezüglich einer Sache die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Also, wir haben neben unsrem Haus wie viele halt auch noch ein carport und einen schuppen, bei denen auch Strom drin ist, einmal ein dickes starkstrom Kabel, was nur für die eine Steckdose da ist und noch ein ganz normales 3-adriges Kabel,um welches es geht. Wenn ich draußen zb einen Hochdruckreiniger anschließe, der mit 2,7 kW angegeben ist, fliegt MANCHMAL die Sicherung raus, aber eben nicht immer. Als ich letztens testen wollte, wie weit ich gehen kann und einfach mal ein paar Heizlüfter angeschlossen habe, stieg der Verbrauch immer weiter an, das Gerät hat bei 3,5kw aufgehört zu messen, aber die sicherung ist drin geblieben, wie kann das bitte sein?

Das Haus wurde 1902 gebaut, gehörte auch immer meiner Familie und hatte damals natürlich noch keinen Strom, wann der gekommen ist weiß keiner mehr so genau. Die Elektrik wurde aber vor 45 und vor ca 20 Jahren komplett überholt. Nur das Kabel zum schuppen blieb, weil sich keiner die Mühe gemacht hat den Hof dafür aufzureißen. Vermutlich ist es um die 50 Jahre alt, die Sicherung ist aber, wie der Rest, neu und hat 16 Ampere.

Warum passiert das jetzt also immer?

Schwächelt das Kabel langsam, ich meine mich errinnern zu können dass das vor 10 Jahren noch besser war, kann aber auch daran liegen, dass da vielleicht nie so viel Leistung beansprucht wurde (da hatten wir noch einen anderen Hochdruckreiniger) .

Was kann man tun? Hof aufreißen ist auch jetzt keine Option. Kann man vielleicht irgendwie den Strom vom starkstromkabel nehmen, auch ohne die ganze elektrik im schuppen umkabeln zu müssen (die ebenfalls noch recht neu ist)?, ein bisschen wäre OK, da gibt es diesen Plastikkasten an der Wand wo die beiden Kabel von Haus reinkommen und das eine Kabel zu carport geht.

Vielen Dank schon mal :D

...zur Frage

Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

Ich habe mir den Roller vor 3 Monaten gekauft. Seit Donnerstag ist er in Betrieb. Davor wurde eine neue Batterie eingebaut. Diese ist eine Gel-Batterie und hat 12V 5Ah. Die originale Batterie war eine Säure-Batterie mit 12V 4Ah. Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch. Neue Sicherung drin, und er lief bis gestern Abend tüchtig. Gestern Abend wollte ich ihn anmachen und ich habe ihn erst nach 10 Minuten Kickstarter-Vergewaltigung anbekommen. Als er lief, ging der Blinker und die Hupe nicht. Licht ging. Ich tippe darauf, dass die Batterie sich nicht richtig auflädt oder durch einen Kurzschluss ständig entlädt. Liegt es daran, dass es sich um eine Gelbatterie handelt? Denn für diese benötigt man ja auch ein extra Ladegerät. Liegt es an der einen Ampere-Stunde, die die neue Batterie zusätzlich hat?

Das einzige was nicht in das Bild einer leeren Batterie passt, ist, dass der Kickstarter auch Probleme hat den Roller zu starten. Ist vielleicht doch die Zündkerze durch?

Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?