Kann eine schwarze Lunge wieder ihre normale Farbe kriegen? Und wenn ja wie lang würde es ungefähr dauern?

7 Antworten

Mit dem Zigarettenrauch inhaliert du nicht nur Nikotin, sondern auch Teer und bis zu 300 andere Giftstoffen. Wie hoch die Belastung mit Giftstoffen letztendlich ist, hängt vor allem davon ab, mit welchen Chemikalien der Tabak vor der Herstellung von Rauchwaren behandelt wird. Für die Raucherlunge ist Teer der tückischste Inhaltsstoff, denn der feine Teerdampf, der mit dem Zigarettenrauch inhaliert wird, legt sich als feiner Film über die Lungenbläschen. Dadurch wird die Aufnahme von Sauerstoff erheblich erschwert. Der Teer kann vom Körper nur schwer abgebaut werden, sodass sich mit jeder weiteren Zigarette der Teerfilm über den Lungenbläschen verdichtet. Das geht so weit, dass man bei der Autopsie von starken Rauchern bis zu zweieinhalb Kilogramm Teer in der Lunge finden konnte. Auch viele Jahre nach der letzten Zigarette haben Raucher ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Nikotin: Das passiert im Körper

20 Minuten nach der letzten Zigarette normalisiert sich die Körpertemperatur, auch Puls und Blutdruck nähern sich Nichtraucherwerten an

zwei Tage nach der letzten Zigarette werden Geruch und Geschmackssinn spürbar besser, das Atmen fällt leichter, das Herzinfarktrisiko sinkt

ein bis neun Monate nach der letzten Zigarette geht der Raucherhusten merklich zurück, die Lungenfunktion und Immunabwehr werden besser

ein bis zwei Jahre nach der letzten Zigarette ist das Risiko für einen Herzinfarkt nur noch halb so groß

fünf Jahre nach der letzten Zigarette hat sich das Risiko für Mundhöhlen-, Luftröhren- und Speiseröhrenkrebs halbiert: http://www.guter-rat.de/gesund-bleiben/ernaehrung/nikotinsucht-wann-sich-der-koerper-vom-rauchen-erholt-rauchen

Auch nach 10 Jahren hat sich deine Lunge nicht vollkommen regeneriert. Am besten ist es, mit dem Rauchen erst gar nicht anzufangen.

Hallo! Hauptsächlich verfärbt Teer die Lunge. Ist sie stark geschädigt so wird sie nicht mehr vollständig regenerieren können aber die Lungenbläschen verlieren die Teerschicht und das ist wichtig.

Danach - .rauch-frei.info sagt :

Nach 20 Minuten
Der Blutdruck sinkt nahezu auf den Wert wie vor der letzten Zigarette. Die Temperatur in Händen und Füßen steigt wieder in den Normalbereich eines Nichtrauchenden.

Nach 8 Stunden
Der Anteil der sehr giftigen Gasverbindung Kohlenmonoxid (CO) im Blut geht auf das normale Niveau zurück.

Nach 24 Stunden
Das Risiko von Herzanfällen verringert sich

Nach 48 Stunden
Der Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich.

Nach 2 Wochen bis 3 Monaten
Der Blutkreislauf stabilisiert sich und die Lungenfunktion verbessert sich um bis zu 30 Prozent.

Nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle, Verstopfungen der Nasennebenhöhlen sowie Müdigkeit und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Flimmerhärchen in den Atemwegen gewinnen ihre Reinigungsfähigkeit zurück, so dass die Lunge wieder normal funktioniert. Die Anfälligkeit des Körpers für Infekte vermindert sich.

Nach 1 Jahr
Das erhöhte Risiko einer Koronaren Herzkrankheit (alle Krankheitsbilder durch eine Mangeldurchblutung des Herzens wie Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod) sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchenden.

Nach 5 Jahren
Das Risiko eines Schlaganfalls ist nur noch halb so groß wie bei jemand, der die ganze Zeit weitergeraucht hat.

Nach 10 Jahren
Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringert sich um fast 50 Prozent. Auch die Risiken einer Krebserkrankung in der Mundhöhle, Luftröhre, Speiseröhre, in den Nieren oder in der Bauchspeicheldrüse sinken.

Nach 15 Jahren
Das Risiko einer Koronaren Herzkrankheit (alle Krankheitsbilder durch eine Mangeldurchblutung des Herzens wie Herzinfarkt oder plötzlicher Herztod) ist nicht mehr höher als bei einem lebenslang Nichtrauchenden.

Quelle: Amerikanische Krebsgesellschaft

Alles Gute.

Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem kommen solche Ablagerungen nicht nur vom Rauchen, sondern sind allgemein Ablagerungen von Schadstoffen aus der Luft und man findet auch bei nicht Rauchern solche Ablagerungen. Natürlich lagert sich beim Raucher mehr ab ist ja logisch. Aber da dann dürfte man beim Nichtraucher ja gar keine Ablagerungen finden, wenn der Körper in der Lage wär das zu regulieren, da die höchstwahrscheinlich eher selten direkten Zigarettenrauch einatmen, sofern sie nicht dauerhaftem Passivrauchen ausgesetzt sind. Ich fürchte was sich da mal abgelagert hat, dass bleibt da wahrscheinlich für immer.

eine Raucherlunge wird nie wieder so sein wie eine Nichtraucherlunge, wenn man jahrelang geraucht hat und aufhört, dauert ca. 15 Jahre bis die Lunge sich erholt

Ich habe mal gehört, die Lunge braucht 7 Jahre, um sich zu erholen.