Kann eine schwache Batterie die KFZ-Elektronik beeinflussen?

4 Antworten

Kann das an der Batterie liegen

Ja. Die Batterie ist nicht nur im Einsatz wenn der Motor aus ist, sie stabilisiert auch das Bordnetz im Betrieb, vor allem wenn viele Verbraucher auf einmal aktiv sind und die Lichtmaschine ächzt. Sonst gibt's schon mal "Brownouts", d.h. die Spannung ist zwar nicht ganz weg, aber sinkt kurz deutlich genug unter 12 V.

Sehr gute Antwort!

0

Eigentlich nicht. Während der Fahrt wird die Bordelektronik ja nicht direkt über die Batterie gespeist, sondern die Lichtmaschine erzeugt die Spannung für das Bordnetz. Deshalb ist die Spannung während der Motor läuft auch etwas höher als die Batteriespannung.

Danke. Ich hatte jetzt gedacht, dass vielleicht Lüftung auf 4, Heckscheibenheizung an, Licht an und Batterie leer zu viel für die Lichtmaschine ist?

0
@Maldweister74

Ich bin mir nicht sicher, wie der Ladestrom der Batterie überwacht wird. Sollte die Batterie einen viel zu hohen Ladestrom aufnehmen, weil z.B. ein oder zwei Zellen einen Schluß haben, könnte es sein, dass die Bordspannung zusammenbricht. Ich würde ja meinen, dass moderne Autos diesen Zustand erkennen können, aber genau weiß ich das nicht.

1
@spelman

Die Batterie ist zwar erst 2 Jahre alt, aber sie war mal komplett leer und das Auto hat einige Wochen so gestanden. Sie ließ sich nochmal laden, aber für den Winter reicht es scheinbar nicht mehr.

1

Grundsätzlich wäre so ein Fehler möglich. Wenn keine schaltungstechnischen Maßnahmen dagegen getroffen wurden. Dann sollte das einem KFZ-Techniker (ich bin keiner) aber bekannt sein, weil das auch bei anderen Autos mit gleicher Elektronik passieren könnte.

Du kannst ja noch mal die alte Batterie einsetzen, wenn du es genau wissen willst. ;-)

Ich könnte aber auch nach Amerika schwimmen ^^

0

So wie meine Eltern mir das beigebracht haben und sollte ich das nicht falsch verstanden haben, dann nein, eine schwache Batterie hat keine Auswirkungen auf die restliche Elektronik, es sei denn natürlich es würde Säure ausgelaufen, dann natürlich schon, aber im Normalfall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?