Kann eine Schule (Bayern) ein Attest von einem Arzt ablehnen?

4 Antworten

Da ist die Schule wohl über das Ziel hinausgeschossen. Lehrer können zwar viel, aber nicht beurteilen, ob ein zugelassener Arzt kompetent oder nicht ist. Wenn ihr eurem Kind Ärger ersparen wollt, wechselt den Arzt, aber informiert euren Hausarzt darüber, warum ihr geht. Dann kann er sich gegen die Schule wehren. Wenn euer Kind schon älter ist, und die Konfrontation mit den Lehrern es nicht belastet, könnt ihr natürlich auch mit der Schule streiten, was sie anzuerkennen hat und was nicht.

Solange der Arzt eine Approbation hat, darf er Atteste austellen die auch gelten.

Der Verdacht der Schule das dise Atteste nicht der Wahrheit entsprechen, reicht nicht aus um diese nicht anzuerkennen.

MfG Capone87er

sowas hab ich noch nie gehört. Ein Attest eines zugelassenen Arztes ist zu akzeptieren und fertig.

Ärztliche Bescheinigung ohne eine Untersuchung beim Arzt?

Hallo :) Ich benötige für die Schule ein ärztliches Attest da ich schon seit gestern fehle.Habe die Grippe und bin nicht zum Arzt gegangen,da ich sowas ab und zu habe und weiß wie ich es auskuriere.Das Attest jedoch brauche ich,da ich im letzten Schuljahr aus anderen privaten Gründen relativ oft gefehlt hab und ab jetzt immer ein Attest vorzeigen muss (habe da auch einen Brief von der Schule als Einverständnis unterschrieben). Ist es daher möglich,dass ich beim Schalter in der Arztpraxis nach einem Attest frage ohne untersucht worden zu sein?Klappt es eher wenn ich am Schalter erkläre,dass ich immer eines vorzeigen muss und die mir dann eines ausstellen?

Danke schon mal! :)

...zur Frage

Abiturklausur nachschreiben aufgrund Erkältung- Attest?

Hallo, normalerweise würde ich morgen meine Bio-Abiklausur schreiben. Bin allerdings wirklich recht erkältet und weiß nicht, ob es so optimal wäre hinzugehen. Bei uns reicht ein Attest des Hausarztes aus, habe mir das gerade nochmal im Sekretariat bestätigen lassen.

Allerdings: Auf dem Attest steht lediglich, dass ich erkältet bin. Dürfte die Schule dieses Attest also ablehnen? Oder spielt der Grund für die Krankmeldung keine Rolle- bzw. ist eine Erkältung ein ausreichender Grund?

Würde gerne sicher gehen, nicht das anschließend irgendetwas schief läuft...

...zur Frage

Darf die Schule in Bayern für 3 Krankheitstage innerhalb eines Jahres ein Attest vom Arzt verlangen?

Was sagt das Gesetz dazu?

...zur Frage

Was tun wenn man sein attest verloren hat?

ich war vor den weihnachtsferien (bayern) eine ganze woche krank und da hab ich ein attest vom arzt bekommen. Jetzt find ichs leider nichtmehr ... kann ich noch zum arzt gehen und mir ein neues attest geben lassen? wir haben ja schon ein neues quartal und jahr kostet das was?

...zur Frage

Darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung und habe morgen Sport. Ich werde zum Unterricht erscheinen aber nicht mitturnen. Meine Frage ist nur ob der Lehrer nach einem ärztlichem Attest fragen wird/darf. Da ich generell nicht zum Arzt gehe wäre dass nämlich ein Problem.

Also: Darf ein Lehrer an einer österreichischen Schule nach dem ärztl. Attest fragen ?

...zur Frage

Denkt ihr es ist okay wenn mein Vater die Atteste für mich macht?

Hallo, ich habe heute einen Brief von der Schule bekommen, das ich nur noch mit Attest fehlen kann. Denkt ihr es ist okay wenn die Atteste von meinem Vater kommen? Er ist Arzt. Oder werde ich da Probleme bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?