Kann eine RFID-Schutzhülle wirklich die Daten auf meinen Karten schützen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannih,

Ja es gibt RFID Schutzhüllen, die sehr wirksam sind und ein Auslesen vollkommen blocken. 

Schau mal auf http://reise-bibel.com/ vorbei. Die haben dort mehrere getestet und die Besten in einem Ranking veröffentlicht. 

Die Kundenbewertungen auf Amazon sprechen für sich.
(Habe auch die Hüllen auf dem 1. Platz und bin voll zufrieden)
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Liebe Grüße, Alex

Du kannst Dir diese "RFID-Blocker"-Hüllen zum Stückpreis von weit unter einem Euro z. B. auf ebay bestellen. Es handelt sich letztlich um alubedampfte LD-PE-Einsteckhüllen für Scheckkarten/Persos/etc.

Und dann machst Du einen konkreten Auslesetest. Pack' Dir einfach eine NFC-Lesesoftware auf Dein Handy (z. B. von NXP den "TagInfo"). Und dann versuchst Du, die Karte mit und ohne Hülle drum zu lesen.

Besagte Software von NXP wird zwar mit einem deutschen Perso nicht viel anfangen können, aber sie erkennt ihn zumindest. Wenn keine Schutzhülle drum ist. Wenn Du den Perso dann in die Schutzhülle packst, und Du keinen Schrott bekommen hast, dann wird der Perso nicht mehr auslesbar sein. Anstatt eines Persos kannst Du auch eine Bankkarte o. ä. hernehmen.

Generell gilt: die meisten "intelligenten" NFC-Karten geben ohne Kenntnis bestimmter kryptographischer Schlüssel nur recht wenige Daten preis. Aber diese wenigen Daten können schon zu viel sein. Vor allem, weil einige der im Bankenbereich verwendeten Kommunikationsprotokolle sehr, sehr alt und damit nach heutigem Stand der Technik nicht mehr wirklich "sicher" sind.

Der Begriff "RFID-Blocker" für die Hüllen ist übrigens sachlich unzutreffend. Faktisch wird NFC blockiert. Das (teils mit stärkeren Übertragungsleistungen arbeitende) RFID-Verfahren wird von diesen Hüllen nicht zwangsläufig blockiert. Allerdings ist das in der Praxis ein nebensächliches Detail, weil "echtes" RFID im Bereich persönlicher Chipkarten so gut wie nie zum Einsatz kommt.

Denkt ihr eine RFID Schutzhülle bietet einen wirksamen Schutz vor dem Auslesen?

Ja. Meine neue Brieftasche (Weihnachtsgeschenk der Marke Esquire) hat einen solchen RFID-Schutz. Einige Versuche im EDV-Labor meiner Firma hat rein garnichts zu Tage gefördert, egal was für eine RFID-Karte da drinsteckte. Die Brieftasche ist "dicht"!

[HTML/PHP/JS] Wie kann ich eine Datenbankabfrage automatisieren?

Hey,
Ich möchte ein MC-Serverpanel erstellen welches durch ein Plugin mit Daten gefüttert wird. (Hierbei sei erwähnt das das Plugin diese Daten in eine MySQL DB einträgt welche der Server dann auslesen soll) Wobei es jedoch das Problem gibt das ich nicht weiß wie ich es anstellen soll das die Daten aller, beispielsweise 10 Sekunden, aktualisiert werden. Mit PHP die Datenbank auszulesen ist kein Problem, allerdings möchte ich das sich dies, wie oben gennant automatisiert.

Als Lösung die Seite aller 10 Sekunden neu zu laden, wenn ich es mit PHP realisiere fällt mir da keine andere Möglichkeit ein, finde ich nicht gut, da sich das auf das Nutzungsverhalten auswirkt......

Wie könnte ich das noch lösen?

Lg McCrafterIV

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?