Kann eine Rentnerin mit 700€ Rente Hartz4 oder Sozialhilfe bekommen. Danke

2 Antworten

Antrag auf Grundsicherung stellen. Hier wird der Bedarf festgestellt und es besteht das Anrecht auf Kosten der Unterkunft und Heizung. Auch das Sozialamt kann beratend tätig werden. Die verschiedenen Sozialverbände bieten auch Leistungsberechnungen an. Musst halt bloß nach Möglichkeit alle relevanten Unterlagen zusammen haben!

Es könnte aber auch Wohngeld in Frage kommen, das muss bei der zuständigen Wohngeldstelle (sitzt meist beim Sozialamt) beantragt werden.

Die Rente übersteigt die Grundsicherung, somit muß es reichen. Evtl.eine billigere kleine Wohnung suchen und sparsam leben. Alternative wäre noch, so lange es geht,etwas hinzu verdienen.

Grundsicherung beantragen?

Darf man, wenn man in Rente ist und einen verheirateten Partner hat, die Grundsicherung beantragen? Wenn wir vom falle Ausgehen:

Partner 1: 1700€

Partner 2: 100€

Also darf Partner 2 Grundsicherung beantragen, obwohl Partner 1 mehr Rente bekommt?

...zur Frage

Was berechnet sich eine "halbe Rente"?

Ein Verwandter wird schon bald wegen seiner Arbeitsunfähigkeit Rente beziehen. Beim Gespräch im Arbeitsamt wurde ihm gesagt, dass er allerdings nur noch eine "halbe Rente" beziehen wird. Was soll das nun genau heißen und wie wird sie berechnet? Er ist 58 und müsste normalerweise noch bis 67 arbeiten... Danke!

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeitsrente zurückzahlen wegen Studium?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier doch ein großes Risiko eingehe, könnt Ihr mir bitte Rat geben? Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit, die Rente wurde gerade verlängert für 2,5 Jahre. Ist mit zu langweilig, ich will wieder erwerbstätig sein und mehr finanziellen Spielraum haben. Meinen erlernten Beruf kann ich nicht mehr ausüben, eine Umschulung kommt nicht in Frage, und Jobcenter-billig-Angebote auch nicht. Ich will ein Bachelorstudium machen, und nach 6 Semestern die Rente abblasen, und mit dieser neuen Ausbildung im Beruf XXXX arbeiten. Mit derr EU-Rente finanziere ich das Studium, anders geht es nicht. Klar, dass ich das Vollzeitstudium der Rentenversicherung nicht auf die Nase binde. Aber: was ist, wenn ich einmal das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht habe? Dann muß ichja in den Rentenantrag schreiben, dass ich im Beruf XXXX arbeitete, und dann kriegen die doch raus, dass ich während EU-Rentenbezug vollzeit studierte. Muss ich dann die erhaltene EU-Rente an die Rentenversicherung zurückzahlen? Bitte sagt mir wie ich mich am geschicktesten verhalte, ohne in Fettnäpfchen zu treten, vielen Dank

...zur Frage

Mutter erhält Sozialhilfe, Kind will ausziehen!

Meine alleinerziehende Mutter bekommt Rente wegen voller Erwerbsminderung (aus Krankheitsgründen arbeitsunfähig). Weil die Rente allerdings nicht ausreicht bekommt sie noch zusätzlich Sozialhilfe.

Ich, 20 Jahre alt und als angehende Studentin habe ich Anspruch auf BAföG.

Darf ich unter diesen Umständen ausziehen? Wird etwas von meinem BAföG abgezogen, um meiner Mutter damit unter die Arme zu greifen?

Ich war vor kurzem beim zuständigen Bezirksamt, die für meine Mutter Sozialhilfe zahlt und die verantwortliche Sachbearbeiterin war außer sich!!, als ich ihr über meine Umzugspläne mitteilte. Sie ist überzeugt davon, dass ich unter diesen Umständen gar nicht ans Ausziehen denken darf und sie fragte mich wovon ich diesen Spaß finanzieren will.

...zur Frage

Hauptmieter zahlt 700 €-ich Untermieter 600€-zahlt JobCenter?

Hallo

Ein Bekannter möchte mir sein Wohnung Untervermieten, wo auch nur ich alleine dort wohnen werde.

Ich darf in Hamburg ein Wohnung bis 348 € kaltmiete mieten.

Nun die Frage:

Der Hauptmieter zahlt 600€ warm und möchte mir für 500 € untermieten, da ich alleine dort wohnen werde ohne Möbel und alles.

Zahlt das Amt die 500 € warm. Nebenkosten sind in d Miete enthalten ( 160 € Wasser und Heizung)

Bei WG wird nur die hälfte bezahlt aber da nur ich zur Untermiete wohnen werde, möchte ich wissen, wie es mit Miete so ist. Oder wird teotz dessen die hälfte nur gegen ??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?