Kann eine Rente gestrichen werden

4 Antworten

wieviel kann ein Erwerbsunfähiger mit Schwerbehinderung 70% noch dazu Verdienen?

Wenn es sich um die Erwerbsunfähigkeitsrente handelt : ja. Die wird ja immer nur befristet zugesagt. Alles andere sagt dir der Rententräger

Raimund1, Korrektur: Sie wird am Anfang befristet gewährt und bei Fortbestand der Erwerbsunfähigkeit wird sie auf unbestimmte Zeit gewährt.

0

Ist für 80 % Behinderung eine Erwerbsunfähigkeitsrente zugestanden worden, die nun nicht mehr notwendig ist, da die Behinderung nur noch mit 10% vorliegt, gibt es natürlich auch keine EU-Rente mehr. Die gibt es frühestens ab 50 % Behinderung und damit Erwerbsunfähigkeit.

Bei 61 Jahren ist es aber möglich, eine Vor-Altersrente zu bekommen, weil eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt eher unwahrscheinlich ist.

Du solltest den/die Betroffene also zum Rententräger schicken. Dort gibt es Auskunft in Zahlen ...

Sorry, dass ich Dich korrigiere, aber das ist nicht richtig. Eine Rente bekommst Du auch ohne die Feststellung einer Behinderung. Das weiß ich ganz sicher.

0

Ich weiß nicht, wo du dieses Wissen her hast. Es hat jedenfalls nichts mit den aktuellen Gesetzen zur Rentengewährung zu tun und selbst vor einigen Jahren war es nicht so.

Ich finde es unfair, Fragesteller derart zu verunsichern.

0
@Lissa

nicht die schon wieder, ich habe doch niemanden verunsichert? grübl

0
@HerrLich

Ich meinte nicht dich sondern tigeroli @HerrLich

0

''Die gibt es frühestens ab 50 % Behinderung und damit Erwerbsunfähigkeit.''

Hää? Bei einem GdB von 50 ist man doch nicht 'automatisch' erwerbsunfähig. Wie kommste denn auf den Quatsch?

0

Was möchtest Du wissen?