Kann eine religion besser sein als eine andere?

21 Antworten

Das kommt darauf an, in welcher Hinsicht Du Religionen vergleichst, z.B. bezüglich Anhängerzahl, Kirchensteueraufkommen, Reichtum an Liedern, Kunstwerken oder Sakralbauten, an Schatzbildungen und dergl. Eine Religion kann auch besser sein in Bezug auf Deinen persönlichen Geschmack.

Das Wort "besser" hat im Zusammenhang mit der Religion nichts zu suchen. Religiös zu sein (von lat. religare) bedeutet soviel wie "dem Ursprung versuchen entgegenzublicken". Dies versucht eigentlich jeder Mensch. Was bleibt uns auch anderes übrig ? Wir wissen halt nicht woher wir kommen und so manches andere auch nicht. Auch steht die Frage im Raum, ob wir jemals auf alles eine Antwort finden werden. Mit diesen ganzen Problemen allein gelassen ist der Mensch sicherlich überfordert. Dies ist einer der Gründe warum unsere Religionen eine Hilfe anbieten können. Zumindest diejenige, dass man mit den Problemen, die man diesbezüglich hat, nicht allein dasteht.

Ob man sich einer Religion anschließen sollte und wenn ja welcher, sollte jedem Individuum freigestellt bleiben.

Alle Religionen.. vereinnahmen ihre Anhänger, machen sie abhängig, scheffeln Gelder für ihre Vorbeter.. Popen, Pfarrer , Imane und wie die sich sonst noch nennenden, für Kriege, nicht nur real sondern auch im täglichen Leben eines jeden gegen jeden, welcher Gott der wahre ist mit wertlosen Diensten, wie Segen/ Vergebung wird mit gezinkten Karten gespielt. Da sind sich die verschiedenen Religionen gleich, sie ködern mit einem nicht existierenden Reich...oder auch zwei, Hölle & Himmel & anderer schlimmer Dinge :(

Gebet Religion?

Hallo Leute, ich muss für Religion ein Gebet schreiben. Kann mir jemand helfen es zu verfassen? Mir ein Thema nennen über welches ich schreiben könne? Danke im Voraus

...zur Frage

Glauben Juden an die Schöpfung?

Wie sieht es in der Tora zum Thema Kreationismus aus? Glauben sie an die Schöpfung?

...zur Frage

Kann man ein Evangelium weiterführen?

Hallo, das klingt jetzt etwas komisch aber ich interessiere mich einfach für dieses Thema. Kann man ein Evangelium (Oder halt so etwas wie eine Bibel aus einer neuen Religion) weiterführen? LG ;D

...zur Frage

Unterthemen für eine Präsentation zum Thema "Schöpfung gegen Evolution"?

Hallo Leute, wir sind zu dritt und müssen eine Ungefähr 25 minütige Präsentation zum Thema "Schöpfung gegen Evolution" machen, daneben müssen wir einen Ordner abgeben der ungefähr 30 Seiten umfasst. Meine Frage ist: welche Unterthemen würdet ihr für dieses Thema wählen? (Es ist eine Abschlussprüfung)

...zur Frage

Sozialstudie Hypothese Religion?

Hallo! Ich muss für eine Hausarbeit eine sozualstudie über das Thema Religion erarbeiten und muss demnach eine Hypothese dazu aufstellen. Leider bin ich momentan in einer schreib und denkblokade und wollte fragen ob euch denn Hypothesen einfallen, welche sich mit dem Thema beschäftigen? Am besten wären Thesen die sich mit dem Einfluss der Religion auf das Leben beschäftigen. Die Hypothesen sollten wenn möglich einfach zu verifizieren oder zu falsifizieren sein.

LG und schon mal danke!

...zur Frage

Die Überschrift des Referates muss eine Frage sein (Evolution und Schöpfung)

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich die Überschrift zu einer Frage machen soll, die nicht zu lang ist und auch nicht zu langweilig sein sollte. Bis jetzt ist mit zum Thema Evolution und Schöpfung nur das eingefallen :" Welche Auswirkungen hat Evolution und Schöpfung auf das Menschenbild?"

Habt ihr vllt Tipps? Oder soll ich diese Überschrift lassen? DAnkeee im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?