Kann eine rechtskräftige Scheidung nachträglich noch annulliert werden?

2 Antworten

Neun. Vor dem Gesetz gilt die  Die Scheidung beim Familiengericht des Amtsgerichts,

Mit freundl. Gruß

Bley 1914

In der Regel: Nein

Es müsste sich nachträglich schon ein gravierender Verfahrensfehler herausstellen oder formelle Mängel vorgefallen sein, z. B. erfolgte Zustellung an eine Adresse, unter der eine Partei tatsächlich gar nicht wohnhaft war, somit die Zustellung eigentlich unwirksam war, und dadurch z. B. die Rechtsmittelfrist in Lauf gesetzt wurde. Dann könnte man den Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand stellen.

Bei einem nachträglich festgestellen Verfahrensfehler müsste ein Wiederaufnahmeverfahren angestrebt werden.

Scheidung im 1. Ehejahr

Gibt es irgendwelche Sonderregelung wenn die Scheidung einer Ehe schon innerhalb der ersten 12 Monate einer Ehe beantragt wird?

...zur Frage

Geschieden nach ehe-Annullierung?

Hallo, Mein Freund war kurzzeitig mit seiner Ex verheiratet, da sie ein gemeinsames Kind haben. Er hat mir erzählt das die ehe aber annulliert ist, da sie sich nach ein paar Monaten wieder getrennt haben. In seinen Unterlagen steht aber das er geschieden ist. Kann das sein, das nach einer anulierten ehe der Familienstand trotzdem geschieden ist?

...zur Frage

Islamisch-Katolische Ehe?

Hallo,

ich habe ein absolut spezielles Problem bezüglich einer Islamisch-katholischen Ehe. Mein Freund ist Moslem und ich bin katholisch.Wir wollen islamisch heiraten. Bis dahin alles Gut. Das Problem: ich habe vor 25 Jahren einen anderen Mann in der katholischen Kirche geheiratet. Wir haben uns damals nach 2 Jahren getrennt, aber keiner hatte bis jetzt die Scheidung angefordert, obwohl wir nun etwa 23 Jahre nicht mehr zusammen leben.

Kann ich unter diesen Umständen meinen neuen moslemischen Freund in dem moslemischen Glauben heiraten, oder muss ich erst die Scheidung in der katholischen Kirche von meinem ersten Mann beantragen?

Kann mir jemand mit einer kompetenten Auskunft weiter helfen?

Bitte nur die kirchliche Aspekte, staatlich bin ich von meinem ersten Ehemann diese 23 Jahre geschieden.

Vielen Dank jetzt schon:)

...zur Frage

Ist nach der Scheidung einer kath. Ehe eine ökumenische Hochzeit möglich?

Mein zukünfiger Ehemann war schon einmal verheiratet und zwar katholisch. Die Ehe wurde vor ein paar Jahren geschieden. Er ist danach zur evangeliscihen Kirche konvertiert. Ich bin katholisch. Nun würden wir gerne heiraten, am liebsten auch kirchlich. Da dies in der katholischen Kirche jedoch nicht möglich ist, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit ökumenisch zu heiraten???? Sprich ich katholisch, er evangelisch?

Bitte nur ernsthafte Antworten und keine "ich glaube"- Antworten, DANKE!

...zur Frage

Gelten standesamtliche Getraute für die katholische Kirche als verheiratet?

Im Zusammenhang mit vielen Ehescheidungen und Wiederverheirateten habe ich mir schon häufiger die Frage gestellt, wie eigentlich der Blick der katholischen Kirche auf staatlich geschlossene Ehen ist? Gelten standesamtlich getraute Paare auch für die katholische Kirche als verheiratet. Oder könnte zum Beispiel ein Katholik, der in erster Ehe nur standesamtlich getraut wurde, nach einer Scheidung wieder heiraten und sich dann auch kirchlich trauen lassen? Und wie sieht es für einen solchen Katholiken mit der Teilnahme z.B. an der Eucharistiefeier aus? Die erste Ehe wurde ja nicht „vor Gott“ geschlossen, oder gilt die staatliche Hochzeit analog?

...zur Frage

Wie lange zahlt man Unterhalt (und weitere Fragen) nach der Scheidung?

Mich interessiert es wie lange der ex Partner Unterhalt für den anderen ex Partner zahlt. Spielt dabei die Rolle wie lange man verheiratet war?

Beispiel: Wenn ein Paar z.b. nur 1 Jahr lang verheiratet war und danach sich getrennt hat. Der Mann hat während der Ehe 2000 netto verdient und verdient weiter so viel. Die Frau verdient nichts. Aber vor der Ehe hat sie 1000 verdient. Hat sie dann Recht auf Unterhalt? Gibt es eine mindestzeit für verheiratet sein um unterhalt zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?