Kann eine Pumpe, die 0,4A benötigt mit einem 10A Netzteil betrieben werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Volt Zahl. 12 Volt beides passt also.

Die Ampere der Stromquelle zeigen an mit wieviel das Netzteil belastet werden kann.

Der Verbraucher bestimmt aber wieviel Strom er benötigt. Das bestimmt der aber. Hat mit dem Netzteil nichts zu tun. Das liefert ihm nur, was er an Strom braucht.

Funktioniert also.

Mario

Dem Netzteil macht das nichts, es ist eher unterfordert bei 4 % Leistung. Allerdings solltest Du die Pumpe separat mit einer Kleinsicherung absichern (Sicherungshalter und Sicherungen gibt's im Kfz-Zubehörhandel). Ansonsten wird die Pumpe im Fehlerfall zum Tauchsieder...

Die Sicherung lässt sich dimensionieren, indem Du unter Last beim Einschalten den Strom misst. Mit etwas Glück hat aber der Hersteller bereits entsprechende Angaben in der Bedienungsanleitung oder auf seiner Homepage hinterlassen.

die pumpe nimmt sich einfach nur ihre 0,4 Ampere.

das "netzteil" an dem euer haus hängt, das trafohäuschen hat auch je nach dem 400 bis 1000 Ampere. deine schreibtischlampe z.B. nimmt sich auch nur 0,1 Ampere oder so und brennt nicht durch.

die ganzen Sicherungen auf dem Weg vom Trafohaus zur schreibtischlampe dienen nicht dazu, dass die lampe nicht duchbrennt, sondern lediglich dazu, dass falls mal was defekt ist, die hütte nicht abbrennt.

lg, Anna

Elektro-Frage zu Stromstärke!

Kann man ein Gerät mit "Spannung 12 V DC, Leistung 1.9 W, Strom 160 mA" an eine Netzteil anschließen welches mit "12V 1A 12W Netzteil AC Adapter Trafo" benannt wird ? Also 12V Gleichstrom ist schon mal gleich aber wie ist das mit der Stromstärke? Darf die Amperezahl des Trafos die Amperezahl des Gerätes übersteigen oder muss es den selben Wert haben ? Was geht und was nicht ?

...zur Frage

Falsches Netzteil angeschlossen - Tablet defekt oder womöglich ohne Schaden?

Hallo!

Mein Netzteil von meinem ODYS Wintab 10 ist kaputt gegangen und daraufhin habe ich mir ein Neues bestellt, leider ohne darauf zu achten ob die Werte stimmen.

Das originale Netzteil hatte die Werte:

220 V Ladekabel Eingangsspannung: 100 - 240 V Ausgangsspannung:** 9.0 V** (2.0 A)

Das neue, mit dem ich das Tablet 1-2x erfolglos angeschlossen habe folgende:

220 V Ladekabel Eingangsspannung: 100 - 240 V Ausgangsspannung:** 5.0 V** (2.0 A)

Also eine geringere Ausgangsspannung ..

Leider geht mein Tablet nicht mehr an (ging es davor auch schon nicht, da der Akku leer ist), um zu überprüfen ob es Schaden genommen haben könnte.

Soll ich mir jetzt einfach das richtige Netzteil bestellen oder ist davon auszugehen, dass das Tablet kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie kann xVolt Gleichstrom 12V Gleichstrom umwandeln?

Hallo,

Ich habe mir eine 12V Pumpe, die bei Gleichstrom etwa 5W verbraucht.
Ich habe mir überlegt, diese mit einem Peltierelement zu betreiben.
Es besteht leider das Problem, dass das Element nicht 12V liefert.
Kann ich die Spannung irgendwie so umwandeln, dass ich Konstante 12V habe, auch wenn das Element weniger liefert?
Wenn ja muss ich das über Wechselstrom machen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

...zur Frage

Wieviel Watt benötigt ein Gleichstrommotor der 100kg bewegen soll?

Hallo liebe Kommunity,

ich habe eine ähnliche Frage bereits gestellt, bin aber nicht weiter gekommen. Meine Frage ist, welche Leistung (Watt) ein Gleichstrommotor benötigt, um einen Karren von 100kg auf eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h, bei einer Spannung von 12V, zu bekommen. Die Drehzahlregelung ist bekannt und kein Problem.

Bei dem Karren handelt es sich um einen selbstgebauten "Bollerwagen", der an Karneval im Umzug zum Einsatz kommt.

Danke für eure Mühe, mfG Pyron

...zur Frage

9,5Volt Netzteil gibt 10,5 Volt aus wie Runterregeln?

Hallo

Habe ein Problem und zwar betreibe ich LEDs mit Kühlkörper an einem Netzteil. Diese sollen mit 9.5 Volt Betrieben werden. Mein Netzteil ist ein Universal Steckernetzteil das diese Einstellung Bietet. leider gibt das Netzteil auf der 9.5 Volt einstellung 10.5 aus.Auch wenn Last anliegt bleibt die Spannung bei 10.5 Volt. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung Runterzuregeln ohne sich einen Step up Converter kaufen zu müssen? immerhin wären das nur 1 Volt die Runtergeregelt werden müssen. Würde das Über ein Poti funktionieren?

...zur Frage

Wie oft kann ich mein Smartphone damit aufladen?

Hallo liebe Community,

Ich habe eben eine PowerBank auf eBay entdeckt. Ich frage mich, wie oft ich mein Smartphone damit aufladen kann. Ich weiß, dass man die Leistung umrechnen muss, den Verbrauch der Spannungswandler miteinrechnen muss usw., aber ich blick da nicht durch. Kann jemand bitte ungefähr ausrechnen, wie oft ich mein Smartphone damit aufladenkann? Link zur PowerBank: http://www.ebay.de/itm/271588806339 Mein Smartphone besitzt einen Akku mit 3.7V und 1860mAh. Es wird per USB-Kabel bei 5V aufgeladen. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?