Kann eine Privatperson eine Abmahnung erteilen?

6 Antworten

Natürlich kannst du das. Eine Abmahnung ist ja nur ein "Auf-die-Finger-Klopfen". Heißt nur, wenn du damit weiter machst, was du da gerade machst, dann werde ich rechtliche Schritte gegen dich Einleiten.

Je nach Streitwert, brauchst du dann für das anstehende Gerichtsverfahren einen Anwalt.

Je nach Streitwert, brauchst du dann für das anstehende Gerichtsverfahren einen Anwalt

Die Klage hätte allerdings keinerlei Erfolgsaussichten, da der Verbraucher keinen Unterlassungsanspruch hat, § 8 (3) UWG.

0

Natürlich kannst du abmahnen, du musst allerdings damit rechnen, dass das abgemahnte Unternehmen negative Feststellungsklage erhebt und das Verfahren auch gewinnt.

Du hast jedenfalls keinen Unterlassungsanspruch gegen das Unternehmen, nur weil die Werbung unlauter war, § 8 (3) UWG.

Generell schon richtig, es hängt allerdings auch von dem beworbenen Produkt ab.

Bei Finanz- und Medizinprodukten hat schon der Verbraucher einen Unterlassungsanspruch.

0

Die Rechtsgrundlage für eine wettbewerbsrechtiche Abmahnung bei Verstößen wegen irreführender Werbung ist § 5 UWG. Das UWG ist nun aber nun mal das Gesetz gegen unlauteren WETTBEWERB. Und es schützt den Konkurrenten, n icht den Verbraucher. Legitimiert sind also Mitbewerber, Verbraucherverbände, Kammern etc. Also: Nein, du bist nicht legitimiert, abzumahnen, auch wenn das noch so sehr ärgern mag.

Abmahnung vom Arbeitgeber?

Ich habe an meinen Arbeitgeber einen Brief geschrieben über Missstände im Betrieb. ( Überlastung der Mitarbeiter und noch mehr....) kurz darauf bekam ich eine Antwort die klar machte, das Unterstützung nicht zu erwarten Sei. Ich schrieb diesen Brief ab und verschickte die geschriebenen worte per Whatsapp an meinen Kollegen um mich mit ihm über weiteres Vorgehen austauschen zu können. Nun bekam ich von meinem arbeitgeber eine Vorladung zu einem Gesprächstermin mit dem Hinweis das mir eine Abmahnung droht. ( weil ich diese Whatsapp geschrieben habe) . Wir sind eine grosse Firma leider ohne Betriebsrat. Habe ich wirklich einen Fehler gemacht ?

...zur Frage

Ich besitze einen Schrebergarten und bekam heute eine schriftiche Abmahnung.

Darf der Vereinsvostand mir eine Abmahnung erteilen, ohne das dieser micht im Vorfeld darauf ermahnt,bzw. mit mir darüber gesprochen hat? Nach welcher Zeit erlischt eine Abmahnung? Wie lange muss mir der Vereinsvorstand mir Zeit geben um die Auflagen zu erfüllen? (Auch falls ich im Urlaub bin.) Darf ich nach der Abmahnung, vorausgesetzt ich habe die Frist zur Behebung nicht eingehalten, unverzüglich gekündigt werden? Ist es denn rechtens, wenn mir in der Abmahnung geschrieben wird, - Bei Nichterfüllung der Auflagen, erfolgt die unverzügliche Kündigung. Um diese zu umgehen, habe ich die Möglichkeit, selbst schriftlich zu kündigen.

...zur Frage

Warnhinweis Ebay - Patentverletzung - Frist - Rechtsanwaltkosten

Ich habe vor mehreren Wochen Ersatzzahnbürsten als Privatmann verkauft. Am 02.10.2014 habe ich einen Warnhinweis von Ebay bekommen. Dort beklagt eine Firma das ich bei der Auktion gegen Patentrecht verstoßen habe. Bisher habe ich aber noch keine Abmahnung erhalten.

1) Wie schnell muss die Abmahnung erfolgen ? (Können die mir auch noch nach einem halben Jahr oder länger eine Abmahnung ins Haus schicken)

2) Wenn ich nach Erhalt der Abmahnung meinerseits einen Anwalt beauftrage und sich die Abmahnung später als nicht berechtigt herausstellt ... Kann ich meine entstandenen Rechtsanwaltkosten der Firma in Rechnung stellen ?

...zur Frage

Abmahnung wegen zu spät eingereichter Stunden Zettel ?

Moin

Kurz zu mir ich bin azubi und Lehrern Elektrikerkin wir müssen montags bis 16uhr unseren Stunden Zettel abgeben.

Jetzt zu meiner Frage und zwar bin ich Sonntag krank geworden und habe meinen Projektleiter Bescheid gegeben.

Montag um 7 habe ich in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich krank bin gegen 10 habe ich wieder in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich eine Woche krank geschrieben bin. Habe dann denn stuundenzettel und die krankmeldung per Post zur Firma geschickt. Heute war nun eine Abmahnung wegen nicht rechtzeitige Abgabe der Stunden Zettel in der Post kurze Frage muss ich mir da Gedanken machen oder ist das rechtens .... Gegendarstellung schriebe ich natürlich

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Kann eine Privatperson in China ohne Gewerbe Rechnungen stellen?

Hallo Leute, ich plane derzeit ein Event in China mit einem Organisator in Beijing zusammen zu organisieren. Er muss für die Durchführung vor Ort berechtigt sein, Rechnungen zu stellen (an Sponsoren etc). Er würde den Vertrag gerne als Privatperson abschließen, da er derzeit nicht in einer Firma angestellt ist. Nun meine Frage: ist das aus rechtlicher Sicht unbedenklich? In Deutschland ist es doch so, dass man ein Gewerbe anmelden muss, um Rechnungen stellen zu dürfen und größerem Umfang (mehrere Tausend Euro). Ist das in Beijing anders, darf dort eine Privatperson ohne Gewerbe Rechnungen stellen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Abmahnung in der Wiedereingliederung ?

Hallo, ich habe eine Wiedereingliederung gemacht, in der Wiedereingliederung hat sich der Arbeitsablauf wegen einen wechsel des Chefs geändert. So habe ich eine Arbeitsanweisung ( wo ich nicht wusste das ich diese ausüben muss) verweigert. Dafür habe ich eine Abmahnung bekommen. Bezahlt wurde ich nicht von der Firma sondern von der Rentenversicherung in dieser Zeit. Würde gern wissen ob die Abmahnung rechtmäßig ist und wer eigentlich mein Arbeitgeber in der Zeit war ( meine Firma oder DRV)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?