Kann eine Person von der IHK einen Ausbilderschein haben der ihn berechtigt jeden Beruf auszubilden?
Kann eine Person von der IHK einen Ausbilderschein haben der ihn berechtigt jeden Beruf auszubilden?
Insbesondere kaufmännische Berufe.
6 Antworten

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Als Ausbilder muss er nämlich Ahnung haben von dem Beruf für den er ausbildet und er kann nun mal nicht von allen Berufen die dafür notwendige Ahnung haben. Lehrer in der Schule können ja auch nicht ausnahmslos jedes Fach unterrichten nur weil sie Lehrer sind. Da geht es nur zum Teil sogenannt "fachfremd" zu unterrichten.
Gruß
Henzy

Ausbilder für jeden Beruf gibt es nicht! Zumal derjenige ja selber einen Beruf gelernt haben muss und entsprechende Berufserfahrung als Arbeiter oder Angestellter oder Selbstständiger vorweisen kann. Ich habe die AdA in kaufmännischen Bereich-als Groß-und Einzelhandelskaufmann und stud.Handelsfachwirt .Außerdem war ich lange Jahre Lehrgeselle im Handwerk in metallverarbeitenden Berufen-da gabs die AdA noch nicht.War aber auch gelernter Schlosser/Metallbauer im familieneigenen Betrieb (mein Schwager war Firmeninhaber und Schlossermeister). Ich wurde für die Lehrlingsausbildung eingesetzt und habe da auch 10 Jahre unsere Auszubildeten zur Gesellenprüfung vorbereitet....ja Sachen gibts....

Griasde,
also theoretisch schon, beim Ausbilderschein wird ja nicht deine Fachkompetenz hinsichtlich deines Berufes getestet sondern die Fachkompetenz hinsichtlich das du anderen Leuten etwas beibringen kannst. Also kannst du theoretisch mit dem Ausbilderschein der IHK jeden Beruf ausbilden ob deine fachliche Bildung dann dazu ausreicht muss der potenzielle Arbeitgeber entscheiden.

Hallo.
Nein nicht jeden. Aber ich hab einen gemacht, und darf praktisch alle Büro
Berufe Ausbilden. So ein riesen Unterschied ist es ja nicht im Büro
Von Firma a oder B ob Groß oder Einzelhandel.
Habe auch einige Jahre als Beisitzer bei Prüfungen teilgenommen.
Mit Gruß
Bley 1914

Nein den dazu müste er in dem Beruf eine Ausbildung gemacht haben und nach der noch 5 Jahre gearbeitet haben und dan noch den jeweiligen Meister gemacht haben.!
Was aber geht ist das zb ein -heizung Meister einen sanitär Installateur ausbildet. da er im rang über ihn steht und es dasselbe berufliche Metier ist.

Im Handwerk ist der Meister Pflicht sonst darf nicht ausgebildet werden..Aber es mus jemanden geben der die Berechtigung zum Ausbilden hat sonst ist die Ausbildung nichts wert. Auch wen es in anderen berufen nicht der Meister ist sonder Vielleicht die Oberkrankenschwester ist..Der Geselle darf nicht ausbilden auch wen er dem Lehrling was beibringt ist der Meister dafür verantwortlich.!
So ein quatsch, der Meister ist keine Pflicht das man Ausbilden kann/darf. Überleg mal in vielen Berufen es keine Meister gibt und trotzdem massenhaft ausgebildet wird. Wenn der Meister pflicht zum Ausbilden wäre dann würde aus kaum Fachkräfte für Lagerlogistik geben.