Kann eine Person mit einer schweren Depression den Alltag in der Schule oder in der Arbeit bewältigen?

9 Antworten

Das hängt davon ab, wie sich die Depressionen äußern.
Tatsächlich ist es recht häufig so, das Menschen mit Depressionen
nicht mehr in die Schule gehen können. Das beschränkt sich aber nicht nur auf die Schule, auch andere Termine werden nicht wahrgenommen und Kontakte zu Mitmenschen werden vernachlässigt. Die an Depression Erkrankte Person ist sozusagen dann in Ihrer eigenen Welt, oder hat so wenig Selbstachtung das Sie sich einfach nicht mehr traut, oder vertritt die Meinung, das es sowioso nichts bringt. Spätestens dann sollte man zum Artz gehen und einen Test machen lassen. Man kann zum Hausartz gehen, der einen dann berät oder z.B Adressen nennen kann .
Depressionen sind sehr vielfältig und kompliziert . Mit Tabletten wird man aber nicht zugepump, das ist nur in schlechten Krimis so . In der regel gibt es Therapien u.s.w , nur für akute Fälle und zur Erleichterung des Alltages sind die Tabletten da. Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

ich versuche deine frage so kurz wie möglich zu beantworten:

nein, menschen mit schweren depressionen kommen meist kaum aus dem bett. sogar eine gabel anzuheben ist zuviel. dies ist allerdings nur bei wirklich schweren depressionen der fall. bei mittelgardigen und leichen depressionen lässt sich meist die "maske" noch aufrecht erhalten.

medikamente sind keine glückspillen und oft mit starken nebenwirkungen verbunden. sie machen erst ab einer gewissen stärke der depression sinn bzw. wenn sie einfach das kleinere übel darstellen. wenn menschen optimal auf medikamente ansprechen sind sie anschliessend symptomfrei. meist jedoch ist es nötig mehrere medikamente (teilweise auch in kombinationen) durchzuprobieren bis eines greift. bei 30% der personen wirken medikamente nicht oder nur stark unzureichend.

wer starke depressionen hat, muss zum arzt und/oder psychologen. die betroffenen halten die situation kaum aus, so dass sie sich oft auch das leben nehmen wollen.

weitere informationen zu den formen und symptomen von depressionen sowie zu medikamenten und den verschiedenen formen der psychotherapie findest du hier: http://www.deprohelp.com/

Eine schwere Depression wird vom Arzt sicherlich schon erkannt werden. So etwas zieht sich ziemlich lange hin und oftmals gibt es solche Tage an denen der Betroffene nicht mal aus dem Bett kommt. Dennoch können manche auch ziemlich lange damit ihren Alltag bestreiten, so pauschal kann man das nicht sagen. Medikamente sollten der letzte Versuch sein(aber das ist meine Auffassung, da ich einige negativ Beispiele kenne und der Pharmaindustrie eher skeptisch gegenüber stehe) 

Hilft Bier gegen Angst und Depression?

hilft bier gegen ängste vor VORTRÄGEN oder vor SCHULE allgemein oder alltag und hilft es auch gegen depressionen?

...zur Frage

Mädels alltagsschminke?

Hi Mädels wie schminkt ihr euch zur arbeit/schule / im alltag? Bitte was ihr benutzt und dazu auch bitte wo(schule,arbeit,..)

...zur Frage

Nachteilsausgleich Schule NRW

Hallo, Ich bin in der 11. Klasse auf einem Gymnasium. Kann ich wegen einer schweren Depression einen Nachteilsausgleich beantragen? Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Wie erkläre ich eine Depression?

Hallo, Ich stehe Heute vor der schweren Aufgabe meiner Klasse zu erklären was ich hab, weshalb ich so lange nicht mehr in der Schule war. Ich kann nicht schlafen weil mir einfach nichts einfällt was ich sagen kann.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Haushalt, Alltag, Körperpflege bewältigen trotz Depression - wie schafft ihr das?

Die Frage richtet sich in erster Linie an die Personen, die auch mit Depression zu kämpfen haben.

Ich befinde mich derzeit in einem sehr tiefen Loch. Mir fällt ALLES schwer. Sogar die Dinge, die "Nicht-Kranke-Personen" als völlig normal und selbstverständlich einstufen würden.

Angefangen beim morgendlichen aufstehen, Zähne putzen, duschen, aufräumen, Mahlzeiten zubereiten usw.

Wer von euch kennt das auch und kann mir vielleicht Ratschläge geben wie ich den Alltag zur Zeit bewältigen kann? Ich brauche Motivation, vielleicht ein Belohnungssystem o.ä., Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! :-)

...zur Frage

Ich habe Depressionen und bin physisch auch ab und zu fertig. hatte schon 2 Therapien / Reha aber mir gehts immer noch nicht so gut. was kann ich machen?

Hallo ich bin 24 und ich habe Depressionen (wegen meiner schweren Kindheit )

war letztes Jahr in einer ambulanten Therapie(ca. 6 Wochen) und dieses Jahr noch in Reha(6 Wochen).

Jetzt hab ich eine Arbeit gefunden und will auch arbeiten aber irgendwie denke ich wenn ich es wegen meiner Depression nicht schaffe. Was soll ich dann machen? Ich kann nicht das ganze Leben nur Krank sein und alles auf die Depression schieben. Was soll ich machen wenn es mir wieder schlecht geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?