Kann eine Mutter den Freund(19) ihrer Tochter(15) anzeigen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Verführung Minderjähriger

Eine 14jährige darf Sex haben mit einem Menschen bis einschließlich 20 Jahre. So steht es im Strafgesetzbuch. Erst wenn der ältere Partner älter ist als 20 und der jüngere Partner jünger als 16 nennt man es "Sexuellen Missbrauch Jugendlicher".

Vorraussetzung: Der ältere darf keine Notsituation ausnutzen, kein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer, Pfadfinderführer...) und den jüngeren nicht dafür bezahlen.

Gesetzlich ist es also normalerweise erlaubt. Doch ich persönlich empfinde den Unterschied zu gravierend. Nicht wegen der dazwischen liegenden Jahre, sondern wegen den Entwicklungsstufen dazwischen. Der 19jährige ist schon ziemlich erwachsen. Die 14jährige ist so grade eben kein Kind mehr. Und noch lange nicht erwachsen. Ich hätte arge Bedenken, weil die beiden sich nicht auf einer Stude befinden. Und Partnerschaft sollte immer auf Augenhöhe stattfinden.

Quelle(n): §182 Strafgesetzbuch http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Gefunden in: answers.yahoo.com/question/index?qid=20080915143228AANKUBL

Gruß aus Hagen

41

Danke für DH.

0
38

Ich glaube, da hast Du das Strafgesetzbuch falsch verstanden.

0
41

Danke für den Stern.

0