Kann eine mutter das Sorgerecht von jetzt auf gleich abgeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, die Mutter kann das Sorgerecht nicht auf dem Jugendamt abgeben. Sie ist ja zur Erziehung verpflichtet.

Wenn sie Deine Freundin trotzdem hinauswirft, dann muß diese zum Jugendamt gehen und um Inobhutnahme bitten, dann kommt sie in eine Wohngruppe.

Was denn für Hilfstellen? Außerdem Jugendamt kann ihr da niemand helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gnarr
18.09.2016, 13:44

vielleicht bringt mutti kind sogar selber zum jugendamt oder lässt sie abholen.

0

das geht ruckzuck. das sorgerecht abgeben wird die muitter nicht, aber das kind beim jugendamt ins obhut nehmen lassen. somit geht deine freundin ins heim am dienstag. auf der straße steht sie dann erstmal nicht.

horrormutter ist wohl nicht das was da abläuft. deine freundin scheint dich gut vollzuspinnen. sprich doch mal mit mutti selber. die erzählt dir bestimmt gerne ihre version. eltern die so reagieren, sind verantwortungsvoll und geben die dinge in die hände anderer, weil sie selbst am ende der fahnenstange angekommen sind und mit ihrem horrorkind nicht mehr klar kommen, da es sich weder an regeln noch vorgaben hält.

also ja: so schnell kann es gehen, deine freundin könnte dienstag schon im heim sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann kein Sorgerecht einfach "abgeben". Wenn es allerdings schwerwiegende Gründe gibt, und es für das Kind besser wäre, nicht zu Hause zu leben, kann das Jugendamt eine andere Möglichkeit finden (Pflegefamilie, Wohnheim....).

Eigentlich würde dann aber erst nach jemandem aus der Familie (Vater? Großeltern?) gesucht, wo sie wohnen kann.

Bevor das nicht geregelt ist, kann man sein Kind nicht rauswerfen (auch nicht mit über 18...)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chisao
17.09.2016, 13:55

Vater ist nicht möglich. Diesem wurde aufgrund schwerwiegender vorfälle in der kindheit das sorgerecht entzogen. Und großeltern stehen hinter der mutter und leben im gleichen haus

0

Was möchtest Du wissen?