Kann eine Musekelruptur nach Jahren operiert werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest Dir einen guten Sport-Mediziner suchen und ihm dieses Problem vortragen. Ich habe diese Situation mit den Schultern. Habe mir beide Seiten reparieren lassen, eine Seite ist in Ordnung, die zweite musste ein 2. Mal operiert werden und ist schon wieder gerissen. Eine erneute OP ist nicht mehr möglich. Und die Reha war umfangreich. Jetzt habe ich durch Krafttraining einen Weg gefunden, schmerzfrei neue Muskulatur aufzubauen und die Schwachstelle sozusagen zu umgehen. Wie gut das bei der Oberschenkelruptur funktioniert weiß ich allerdings nicht. Welcher Muskel im Oberschenkel ist denn betroffen??? Der Quadrizeps besteht ja aus 4 Hauptmuskeln...Ggf. kann man doch noch etwas richten. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg. LG

Du meinst, Du willst jetzt nach 10 Jahren noch durchtrennte Muskelfasern wieder zusammenbringen?

Das wird nicht funktionieren: Normalerweise reagiert der Körper damit, dass an der betroffenen Stelle geringe Mengen Kalk eingelagert werden und damit die Defektsituation sprichwörtlich zementiert wird.

MoechteAWissen 31.05.2015, 23:46

Danke für deine Antwort!  

Mein Wunsch wäre das zusammenbringen.

Die Verletzung besteht wie bereits beschrieben etwa 10 Jahre.  Leider fand  am Anfang nach dem Unfall eine Fehlbehandlung statt.  Der eigentliche Schaden (der Abriss) wurde erst Monate später erkannt. Damals wurde gesagt, dass eine OP keinen Sinn mehr ergeben würde, da sich der Muskel angeblich schon zu weit zusammengezogen hätte.

Im Alltag bemerkt man den Schaden nicht. Doch sobald der Oberschenkel Kraft aufbringen muss (z.B. beim Fußball) zeigt er sich mit voller Gewalt. Selbst Tage nach dem Sport (ca. 3 Tage) Pocht der Oberschenkel wie verrückt. Ein heftiger Schmerz zeigt sich.

Fußballspielen funktioniert auch nicht mehr so richtig. Ein Schuss mit dem Vollspann oder ein Sprint sind unmöglich.  (soweit zu Beschreibung )

Da  mittlerweile ein Jahrzehnt vergangen ist und die Medizin wahnsinnige Forstschritte gemacht hat und macht, dachte ich mir, vielleicht besteht die Hoffnung.

0

Was möchtest Du wissen?