Kann eine mögliche schwangerschaft auftreten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bist Du sicher, dass Du weißt, was im weiblichen Zyklus so vor sich geht?? 

Ganz heißer Tipp: Mach Dich schlau! Meinetwegen auch mit Google.

NATÜRLICH bist Du am Tag nach dem GV noch nicht schwanger - weil Du es nicht sein kannst! Wenn zum fraglichen Zeitpunkt ein Eisprung stattgefunden hat, dauert allein die Befruchtung 12 - 24 Stunden. Danach wandert das Ei einige Tage durch den Eileiter in die Gebärmutter, sucht sich ein schönes Plätzchen (dauert auch) und nistet sich ein (dauert auch). DANN erst wird das Schwangerschaftshormon HCG produziert - und wiederum dauert es ein paar Tage, bis es einen nennenswerten Pegel erreicht hat und erst im Blut, später im Urin, nachweisbar ist. 

Eher als 19 Tage nach dem GV ist nicht unbedingt mit einem verlässlichen Ergebnis zu rechnen.

Was genau meinst Du mit "Mir ist bewusst, dass sich dadurch auch die Periode verschieben kann"? Wodurch? Durch eine Schwangerschaft? Dadurch verschiebt sich die Periode gerne mal um ein Jahr...

Also ja, ganz grundsätzlich könntest Du natürlich schwanger sein, wenn Du ungeschützten GV hattest. Für alle Maßnahmen zur Notfallverhütung ist es nun allerdings zu spät - daher kannst Du in einer Woche einen Test machen und mit dem Ergebnis auch etwas anfangen (oder eben Tante Rosa taucht vorher auf).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sddd123,

wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr hast besteht ein Risiko schwanger zu werden. Info´s zum Zyklus und Fruchtbarkeit findest du hier https://pille-danach.de/mein-koerper/zyklus-fruchtbarkeit-so-funktioniert-dein-koerper-1122

So banal dies klingt, ein Schwangerschaftstest ein Tag nach dem Geschlechtsverkehr schützt nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft. Hier wäre die Pille Danach besser gewesen. Sie kann den Eisprung verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist - und dich so vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Geschlechtsverkehr aussagekräftig. Denn: Eine befruchtete Eizelle braucht ca. 5 Tage für den Weg in die Gebärmutter und danach braucht es noch ca. 2 Wochen bis genug Schwangerschaftshormon gebildet ist, so dass es mit einem Urintest nachweisbar ist. Dein Schwangerschaftstest einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr war viel zu früh.

Generell kann die Periode immer früher oder später als erwartet auftreten. Du bist kein Roboter und Faktoren wie Stress haben immer einen Einfluss.

Wenn du nun seit 5 Tagen auf deine Periode wartest wiederhole den Schwangerschaftstest in ein paar Tagen nochmal, falls sie dann noch nicht aufgetreten sein sollte.

Viele Grüße und alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Schwangerschaftstest am Tag nach der möglichen Zeugung ist absolut überhaput gar nicht aussagekräftig, da dieser Hormone im Urin testet, die nur ausgeschieden werden wenn man schwanger ist und diese sind nach so kurzer Zeit noch überhaupt nicht nachweisbar. Wirklich aussagekräftig ist ein Test nach ausbleiben der Blutung also jetzt. Der Erste war also rausgeschnissenes Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der SST war rausgeschmissenes Geld. Einen Tag nach dem GV wird das entsprechende Hormon (hcg) noch garnicht produziert und kann also auch noch nicht nachgewiesen werden, selbst wenn das Ei befruchtet wurde.

Und was verschiebt die Periode?? Ein SST? Das wäre quatsch. Oder meinst du eine Schwangerschaft oder was sonst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habt ihr beim GV verhütet? Bzw nimmst du die Pille, dann ist es relativ unwahrscheinlich das du schwanger bist, falls du total unsicher bist geh zu deinem Frauenarzt und lass duch da testen, es besteht ärztliche Schweigepflicht also darf er nichts deinen Eltern über deinen Besuch erzählen
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast den Schwangerschaftstest zu früh gemacht.  Ein richtiges Ergebnis gibt Dir erst ein SST nach 19 Tagen. Und bis dahin  mache Dir Gedanken, wie Dein Leben mit einem Kind gelingen kann. Dann reißt Dir kein Ergebnis den Boden unter den Füßen weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ist eigentlich jede Zweite zu faul, die Anleitung des Schwangerschaftstest zu lesen?

Ob du draufpinkelst oder ihn in eine Tasse Kaffee hältst, ist am Tag nach dem GV vollkommen egal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?