Kann eine Melodie auch im Bassschlüssel-notensystem liegen statt im Violinenschlüssel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, und das ist so seit es das Klavier (Cembalo) schon gibt nichts ungewöhnliches. Und bei Schumann schon gar nicht, er liebte vermutlich diesen "Effekt" ^^

Ich habe Chorstücke, bei denen die Melodien durch sämtliche Stimmen gehen, auch durch den Baß.

Natürlich kann auch bei Klavierstücken mal die "Melodie" oder das Thema mal im Baßschlüssel liegen. Ist gerade bei Klavierstücken für weniger Geübte eine echte Herausforderung, weil die linke Hand meistens etwas schwächer ist...

Sicherlich, ohne weiteres. Es gibt auch Stücke, bei denen wechselt es innerhalb der "Bass-Schlüsse-Spur" des öfteren zwischen Violinen- und Bass-Schlüssel. Fällt mir zwar ad hoc jetzt keines ein, aber habe ich daheim, müsste ich nachsehen falls es interessiert.

CassyH 05.07.2011, 09:26

Danke für die schnelle Rückmeldung, schreibe nämlich später eine Musikklausur über ein Stück des Komponisten und war mir in dem Punkt unsicher.. Aber jetzt kann ich etwas beruhigter in die Klausur gehen^^

0
Gumba64 07.07.2011, 22:09

sämtliche bach-inventionen zB? Fast alle Fugen die je komponiert wurden, und bei den meisten sonaten?^^

0

Was möchtest Du wissen?