Kann eine Mahnung auch mündlich ausgesprochen werden?

5 Antworten

Eine Mahnung erübrigt sich wenn auf der Rechnung das Zahlungsziel mit Datum und nicht in Tagen ausgewiesen ist. Damit ist die Fristsetzung erfolgt und rein rechtlich kann nach Fristablauf direkt das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden.
Eine mündliche Mahnung, wie sie in vielen Fällen z.B. telefonisch erfolgt, hat nur moralische aber keine rechtliche Wirkung da im Zweifelsfall der rechtsgültige Nachweis fehlt.
Also wenn die Rechnung nicht mit Datumfälligkeit geschrieben wurde schnellstens eine Mahnung per Einschreiben mit Fristsetzungsdatum, danach MB

Eine Mahnung kann auch mündlich ausgesprochen werden. Bei manchen Leuten hat das auch Erfolg.

Im Streitfall kannst du die Mahnung allerdings nicht nachweisen, deswegen ist die Schriftform für Beweiszwecke notwendig.

Es ist so wie andreas48 schon schrieb: Du kannst---mußt aber nicht. Das heißt das Du auch mündlich mahnen kannst. Auf jeden Fall greifen die gesetzlichen Fristen--auch ohne das Du mahnst.

Abmahnung schriftlich/mündlich

Hallo, ist eine mündliche Abmahnung, welche nur unter 4 Augen ausgesprochen wurde gültig? Oder wieviel Zeit hat der Chef der mündlichen eine schriftliche nachzureichen?

...zur Frage

Rechnung/Mahnung per EPost rechtskräftig?

Ist eine Rechnung bzw. Mahnung per EPost rechtskräftig? Habe jetzt ein Inkasso-Schreiben bekommen, da ich auf eine Rechnung und Mahnung nicht reagiert habe. Diese bekam ich bereits im April per EPost, wie mir jetzt per Rückfrage mitgeteilt wurde. Da ich das Postfach fast nie benutze, habe ich das nicht mitbekommen. Ich habe auch keinem die Adresse gegeben. Ist das also zulässig?

...zur Frage

ist diese Mahnung richtig formuliert?

Mahnung zu den Rechnungen Nr. x und xx

Sehr geehrter Herr xxx,

nachdem wir Sie mehrmals sowohl schriftlich als auch mündlich dazu aufgefordert haben Ihre Rechnungen zu begleichen, konnten wir dennoch keinen Zahlungseingang feststellen.

Wir fordern sie daher letztmalig auf, den Gesamtbetrag von 7.930 € zu begleichen. Sollte die Zahlung eine Woche nach Erhalt dieses Briefes noch immer nicht eingegangen sein, sehen wir uns dazu gezwungen rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen einer Mahnung und einem Mahnbescheid?

...zur Frage

Ist eine letzte Mahnung mit Fristsetzung per eMail rechtsgültig?

Sind letzte Mahnungen mit Fristsetzungen per eMail im Geschäftsverkehr inzwischen höchstrichterlich anerkannt? Oder wäre es besser, ich sende die Mahnung per Einschreiben/Rückschein, damit ich bei einem Gerichtsverfahren den Nachweis erbringen kann, dass der Empfänger meine Mahnung mit letzter Fristsetzung für den Ausgleich meiner Forderungen erhalten hat? Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

3 Mahnung von Zalando, was passiert jetzt?

Ich habe von Zalando meine 3. Mahnung erhalten, da ich aufgrund von dem ganzen Stress einfach vergessen habe die Rechnung zu bezahlen. In der Mahnung stand, dass ich bis zum 20.10. die Rechnung bezahlen soll. Habe die Rechnung aber erst am 23.10. bezahlt. Nun wollte ich mal nachfragen was jetzt passiert, da es ja "prinzipiell" egal ist ob ich die Rechnung am Freitag Abend oder Sonntag bezahle, da das Geld so oder so erst montags von der Bank überwiesen wird?
Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?