Kann eine Konsole Bleibende Schäden davontragen, wenn man einfach den Strom, abstellt?

2 Antworten

Kommt vor allem auf die Zimmertemperatur drauf an, im Sommer könntest du damit den Prozessor zerfetzen ;) Wenn die Konsole eingefroren ist, schädigt es der Wii U aber nicht, denn dann ist der Prozessor nicht so warm.

Wie kalt ist dein Zimmer im Winter und wie warm ist es im Sommer?? Man hat vielleicht einen Temperaturunterschied von 5°C… wenn es hoch kommt. Dein Prozessor erreicht fast nie seine maximale Auslastung, das wäre ja total sinnlos. Du verbaust keinen Prozessor der ständig überlastet ist, da es ihn sonst irgendwann so oder so zerhaut. Somit ist der Prozessor nicht überlastet, überhitzt auch nicht und somit stellt dies so gut wie keine Gefahr dar.

Ach und noch was. Wenn du gerade seit 3 Stunden spielst und deine Wii U „einfriert“, dann hat der Prozessor dieselbe Temperatur in dem Moment wie 30sek zuvor, als du noch gespielt hast, denn in der Regel wartet kein Mensch 1 Stunde bis der Prozessor abkühlt um die Konsole erst dann wieder neuzustarten -.- …

Und übrigens in wie fern „zerfetzt“ es deinen Prozessor? Mir ist so etwas noch nie passiert, vllt sprichst du ja aus Erfahrung, wenn ja dann beantworte bitte mal diese paar Fragen.

Wie viele Prozessoren hat es dir denn schon "zerfetzt" bei deinem Handy als du einfach dein Akku rausgenommen hast? dein PC einfach so abgeschaltet hast? dein Fernseher oder Receiver mal ausgesteckt hast? Wie oft ist schon etwas kaputt gegangen als deine Sicherung rausgeflogen ist (Geräte werden unerwartet abgeschaltet), nach einem Stromausfall?

Also ich muss ehrlich sagen, mir noch kein einziges Mal und ich hatte dies schon sehr sehr oft. Vor allem wurde der Prozessor nicht beschädigt-.-.

0
@yo77387

Ich habs tatsächlich schon geschafft, so mein Handy zu schrotten. Zugegeben, es war auch 20% übertaktet. Im Hochsommer beim Akku laden gespielt.

Wenn man das Netzteil rauszieht, hat der Prozessor kurzzeitig ca. 10 °C mehr. Dies könnte im Hochsommer die Wii U kaputt machen

0
@janix99

Genau das ist hier das Problem, dein Handy war ÜBERTAKTET, d.h. du forderst vom Prozessor mehr als er dir (laut Hersteller Garantie) geben kann.

Die Wii U Übertaktet nicht, Geräte sind inzwischen so ausgelegt das genau bei solchen Szenarien nichts passiert, damit wenn jemand, so wie du, sein Handy rootet und übertakten lässt es kaputt geht und man es nicht über die Garantie laufen lassen kann, da man gegen gewisse Ordnungen verstoßen hat. :-)

10°C mehr bei einem Prozessor der 40°C vielleicht auch etwas mehr hat (durch gute Kühlung, mehr Platz als in deinem Handy), sind nicht schlimm. Jedoch 10°C mehr bei deinem Handy welches schon bei 60-70°C war, vielleicht sogar noch mehr, und keinerlei Kühlung hat, klar ist das ein Problem -.-…..

Die Wii U trägt, “Keine“ Schäden davon, bzw. diese zwei Male bei denen es passiert ist sind jetzt auch nicht tragisch....

1
@DerFrager2000

Bei deinem genannten Beispiel passiert nichts schlimmes. Wenn du deine wii u übertakten lassen würdest, dann würde ich mir Gedanken darüber machen. Aber bei einer wii u im normalen Zustand passiert i.d.R nichts

1
@DerFrager2000

In wie fern „Ausnahmen“? Du schaltest doch deinen PC, wenn er sich länger als 1min aufhängt auch einfach aus. Es gibt in der Regel keine bleibenden Schäden.

0
@yo77387

Ja weil du i.d.R geschrieben hast. i.d.R heißt doch in der Regel, und regeln haben ausnahmen. Gibt es da also auch ausnahmen.

0

Was heißt denn Strom abschalten für dich? Hasst du als sie eingefroren ist den Power Knopf lange gedrückt oder einfach den Stecker gezogen? Schaden tut es der Konsole, naja, nicht wirklich. Klar ist es blöd wenn Spannung und Strom sofort abfallen.

Bei einigen Spielen bleibt die Wii U hängen, also meine ist bspw. öfter bei Lego City Undercover hängen geblieben um genau zu sein ca. 4-5Mal. Musste die Wii U abschalten obwohl diese noch an war, jedoch über den Power Knopf.

Du hast ja eine Steckdose oder Mehrfachstecker welcher vor Überspannung geschützt ist, somit kann bei einem Stromausfall, Blitzeinschlag nicht viel passieren ist ja so als würdest du alles einfach abstecken.

Ich hatte mal einen Receiver der sich ab und zu aufgehängt hat, mind. 1x täglich :-). Diesen musste ich dann immer aus der Steckdose ziehen. Probleme gab es keine, also technisch lief der ganz normal weiter. Mache dir also keine sorgen :-).

Also schlimm ist es nicht wirklich und bleibende Schäden sollte es auf keinen Fall geben, dein Fernseher macht ja meistens noch mehr mit ^^.

Was möchtest Du wissen?