Kann eine Kamera kaputt gehen, wenn sie längeren im kalten (im Auto) lag?

7 Antworten

deiner Kamera sollte das nicht schaden, wohl aber dem (vielleicht fest eingebautem) Akku. Schäden durch Schwitzwasser sind auch kaum der Grund für einen permanenten Ausfall. In den (die) Chip(s) kann Wasser nicht eindringen und die Leiterplatte ist auch mit einem Schutzlack überzogen. Bei ca. 3 V Akkuspannung sind die Ströme, die ein Wasserfilm (reines Schwitzwasser ist ohnehin ein Nichtleiter) leitet normalerweise nicht groß genug, um Zerstörungen hervorzurufen. Ob die Kamera nun im Auto gelegen hat oder ob du einige Stunden damit bei - 20°C im Freien warst, was in der Bedienungsanleitung nicht verboten wird, spielt dabei keine Rolle. Das sollte sie schon vertragen.

Oft ist es wirklich nur der Akku, der (wie beim Auto selbst) Schaden erleidet. Ob man sie reparieren kann? Da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

Neben den Batterien und dem anderen wie die Vorrdener sagten, ist auch der Bildschirm sehr empfindlich.

Normalerweiße nicht. Jedoch kann der Akku durch die lange Nichtbenutzung und durch die Kälte kaputt gehen. Bringst Du die Kamera ins Warme dann kann sich Kondenswasser bilden und beim Einschalten könnte die Elektronik der Kamera kaputt gehen. Daher bei größeren Temperaturunterschiede die Kamera erst ein paar Tage liegen lassen.(Steht aber auch in jeder Bedienungsanleitung einer Kamera im übrigen ^^)

Hallo Freund. Die Kamera kann durchaus durch zu große Kälte kaputtgehen. Allerdings nicht durch die Kälte, sondern durch eine zu schnelle Erwärmung. Dann kann sich nämlich Schwitzwasser in dem Gerät bilden, was zu einem Kurzschluss führen kann. Belege zum aufwärmen das Gerät am besten in einen Schrank mit einer Tüte Silicia. verwende das Gerät erst ein bis zwei Tage später. Dann wird schon alles klar gehen.

Ich wünschte alles Gute.

Was ist Silicia?

0
@Sue97

das ist eine kleine weiße Tüte, die meist in Verpackungen beiliegt. Da sind kleine Runde knirschende Kuegelchen drin. Die ziehen saemtliches Wasser bzw. Feuchtigkeit ein.

0

also ja, sie kann kaputt gehen, vor allem der akku und die linse, das display. da sich kondenswasser bilden kann

war aber kein akku drin.

0

Was möchtest Du wissen?