Kann eine Interpretation (Liebes gedicht ) falsch oder richtig sein? also gibt es da ein falsch=

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja es gibts schon bestimmte Einzelheite, die falsch oder richtig sein können.. vor allem bei der formalen Interpretation (also in welchem Vers das Gedicht geschrieben ist, welche Stilfiguren vorkommen usw.)

Du meinst wahrscheinlich die inhaltliche interpretation und ja auch die kann falsch sein, wenn sie zu weit hergeholt ist oder schlichtweg unpassend, aber eigentlich kann ja niemand sagen, was der autor wirklich mein, hat uns ja keine erklärung da gelassen ;)

Es gibt Gedichte, bei denen du mehr Interpretationsspielraum hast, und solche, bei denen weniger.

Vieles wird in Gedichten angedeutet und verschlüsselt, da gibt es meist keine eindeutige Interpretationsmöglichkeit. Solange du deine Interpretation anhand des Gedichtes begründen kannst, ist sie immer richtig.

Was möchtest Du wissen?