Kann eine Herzoperation schief gehen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Natürlich hat jede Operation ein Risiko. Der Arzt ist verpflichtet, das mit Dir vor der Operation zu besprechen. Vermutlich gibt es zurzeit aber auch Probleme, weil sich das Blut aus beiden Herzkammern mischt und damit die Sauerstoffsättigung erniedrigt ist.

Durch die Krankheit sind deutlich größere Risiken gegeben. Sonst wäre die Operation ja überflüssig. Diese Operation wird auch gar nicht so selten gemacht. D. h. das Gelingen hat eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Auf jeden Fall lass Dir alles in aller Ruhe erklären. Natürlich geht man mit etwas Sorge in eine solche Situation, aber die Chancen zu einer Verbesserung des jetzigen Zustandes und er Verhinderung großer Probleme in der Zukunft sind sehr groß.

Bei jeder Operation können Komplikationen auftreten.

Aber darüber wirst du vor dem Eingriff eingehend informiert.

Bedenke, die Ärzte sind Profis. Herz OP's sind mittlerweile etwas alltägliches.

Mach dich nicht verrückt, sondern denke daran, das es dir nach dem Eingriff besser gehen wird als vorher :-)

Ohne dir beabsichtigt Angst einzureden: aber jede Operation kann schiefgehn. Vom Blinddarm über ne Herz OP bishin zur Organtransplantation.

Wenn dein Arzt das Risiko so einschätzt, dass er bereit ist die OP duchzuführen, dann solltest du dir keine Sorgen machen :)

Du solltest dir darüber klar sein, das jede, noch so kleine OP schief gehen kann. Der Gründe dafür gibt es viele.

Bei dir sieht es doch wohl so aus: Entweder ja oder nein.

Wie viel Chancen hast du mit einem so großen Loch weiter zu leben? Da dürfte das Risiko einer OP sicher kleiner sein als keine OP

selbstverständlich, es ist eine operation und kein friseurbesuch.

geh am besten nochmal zu dem arzt und lass dich diesbezüglich aufklären!

Ja, eine OP kann immer schief gehen.
Du solltest dich aber jetzt nicht in Panik versetzen, meistens geht alles gut. 

Selten, enden die tödlich. Das wäre dann herausgeworfenes Geld. Ohne Nutzen.

jeder operative Eingriff kann schief gehen, aber mach dir nicht soviel Gedanken.

Es kann alles schief gehen aber die Ärzte sind Profis es wird schon alles gut gehen

Was möchtest Du wissen?