Kann eine Hand frieren?

5 Antworten

Hallo, "frieren" ist ein Gefühl. Demzufolge können Hände nicht frieren. Sie sind einfach nur kalt.

"...Chronische Schmerzen und frierende Hände"

"...frierende Glieder in Phasen seelischer Niedergeschlagenheit..."

0

"Frierende Hände" geht ohne Weiteres (klingt aber u.U. pathologisch und/oder "stilorientiert").

Dann lieber frierend und eine kalte Hand habend?

0
@prettyallision

ich kenne deinen Text und dessen stilistislche Richtung nicht. Das erste Partizipium (eine kalte Hand habend) würde ich weglassen.

1

habe noch nie von jemandem gehört frierende Hände- auch nicht gelesen

und warum sollten frierende Hände zittern ? komische Auffassung. nein da irrst du.

Erst friert sie, und wenn ich sie dann nicht in die Jackentasche stecke, wird sie kalt.

Wenn die Hand ein eigenes Gehirn hat 😅.

Für die Reitverarbeitung ist doch das Gehirn zuständig. Wenn mir kalt ist, dann friere ich.

Habe ich eine kalte Hand kann der Reiz schon zu frieren verarbeitet werden. Aber die Hand selber friert nicht.

"Fibromyalgie-Syndrom: Chronische Schmerzen und frierende Hände"

"...Chronische Schmerzen und frierende Hände"

"...frierende Glieder in Phasen seelischer Niedergeschlagenheit..."

1

Was möchtest Du wissen?