Kann eine Haltezahnspange rausfallen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey!
was für eine Art ist das denn? Die mit Plastik am Gaumen und Draht vor den Zähnen oder die, die nur über den Zähnen sitzt?

Die Angst vorm Ersticken halte ich für unbegründet, selbst, wenn sie sich löst. Ich hab so oft schon davon gehört (und mir ist es selbst passiert), dass Zahnspangen sich nachts ablösen (es gibt welche, die liegen nur ganz locker im Mund, ohne Befestigung) und in den meisten Fällen liegen sie dann einfach im Bett. Und wenn sie so fest sitzt, wie du beschreibst, kann das kaum passieren.

Allerdings vielleicht eine etwas enttäuschende Antwort zur Rückfallverhinderung: Es ist wirklich wichtig, das Ding zu tragen, weil die Zähne extrem schnell wandern können. Und: Es ist extrem wichtig, sie dauerhaft zu tragen, denn die Zähne können wieder schief werden, sobald du aufhörst, sie zu tragen - und das theoretisch für immer. Ich wäre vorsichtig, auf Leute zu hören, die schreiben, dass ihre Zähne immernoch grade sind, denn ich kenne mindestens genauso viele, bei denen die gesamte Behandlung umsonst war, weil sie die losen Zahnspangen hinterher irgendwann nicht mehr oder zu selten getragen haben.

Dabei reicht die Tragezeit, die vom Arzt kommt, oft gar nicht aus. Ich z.B. sollte sie erst 14h, dann nur noch nachts tragen, für 2 Jahre. Das war viel zu wenig, ich brauchte einige Jahre später eine neue Behandlung, die echt teuer war. Also: Ja, das ist es wert! Es sei denn, dir war die ganze Behandlung egal und du hättest gerne wieder die Zahnstellung von vorher :D

Ich habe diese Spange auch nur nachts getragen, aber ehrlich gesagt nicht sehr lange. Ich hatte nur einen leichten Überbiss. Darum habe ich mir einen Haltedraht einsetzen lassen. Der kommt hinter die Zähne. Ist für niemanden sichtbar und stört auch nicht. 

In deinem Fall würde ich sagen, dass du sie entweder nachts oder 8h am Tag trägst. Nötig ist sie definitiv, da sonst deine Zähne innerhalb weniger Tage auf ihren alten Stand zurück gehen könnten. Ersticken k annst du daran nicht, da sie ja sehr fest sitzt und somst nicht alleine abfällt. :)

Trag sie nachts, du kannst nicht daran ersticken.. Dann kannst du sie auch tagsüber wenn du weißt dass du essen gehst, zum ausgleich draussen lassen

Was möchtest Du wissen?