Kann eine Gruppe Meinungen eines einzelnen beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Gruppenzwang. Dabei kommt es allerdings darauf an, welchen Druck die Gruppe auf den Einzelnen ausübt und wie abhängig der einzelne von der Gruppe ist.

Was für ein Druck kann das z.B. sein?

1
@Frager8871

Stell' dir ein Arbeitsteam vor, wo einer immer querschießt. Wenn es dann um Entlassungen geht und Namen genannt werden sollen, auf wen man verzichten kann, welcher Name wird dann wohl als erstens genannt? Wie werden sich dann andere künftig im Team verhalten, die sich den Verlust ihres Arbeitsplatzes nicht leisten können?

1

Wenn man charakterschwach ist, ist das möglich. Könnte mr nicht passieren. Ich finde beispielsweise Breaking Bad scheısse, egal was der Reat der Welt sagt.

Das heißt wenn du in einer Gruppe wärst und ca. 8 Personen finden die Serie gut, aber du nicht, würdest du trotzdem sagen die Serie wäre blöd auch wenn dies der Gruppe missfallen würde?(d.h. du dann "unten durch" wärst bei der Gruppe)

0

Klar. Wegen sowas profanem unten durch zu sein spricht doch für eine unglaubliche Oberflächlichkeit der Gruppe. Solche Diskussionen zu der Serie hatte ich auch schon in größeren Runden. Also bezogen auf Medien sage ich immer, was ich denke und oft weicht es von der gängigen Meinung ab. - Wenn sich eine Gruppe mit dir intelektuell auf Augenhöhe befindet, kannst du alles anbringen. Was soll es auch für lächerliche Konsequenzen nach sich ziehen? Wenn ich die Beziehungsebene zu den Leuten miteinkalkuliere, weiss ich ja, auf welche Art ich meine Meinung äussern kann. Privat oder beruflich muss man Sachverhalte und Meinungen schon anders kommunizieren. Aber ich äussere meine Meinung in jedem Fall, anstatt einfach der Mehrheit zuzustimmen, nur damit keine Diskussion entsteht. Wir leben ja nicht umsonst in einem Land der Meinungsfreiheit.

1

In entsprechenden Versuchen wurde festgestellt, dass genau das sehr häufig passiert.

Was für Versuche z.B.?

0
@Frager8871

Habe da mal im Fernsehen eine Dokumentation gesehen, wo ein psychologisches Institut, ich weiß bloß nicht mehr welches, das simuliert hat, in dem in einer angeblich frei zusammengewürfelten Gruppe ein paar Eingeweihte waren, die die Meinung der ganzen Gruppe gezielt beeinflussen konnten.

1

Warum schmeckt Alkohol in Gesellschaft besser, als wenn man ihn allein trinkt?

Ich bin jemand, der ziemlich selten Alkohol trinkt, weil es mich noch nie gereizt hat.

Letztens war ich allein zu Hause und wollte einfach mal ein Glas Sekt probieren. Schon der erste Schluck schmeckte mir überhaupt nicht und ich musste stark würgen. Es schmeckte sehr bitter und hat im Hals stark gebrannt. Den Rest habe ich im Waschbecken entsorgt und dann habe ich mich gefragt, wie man sowas freiwillig trinken kann.

Ein paar Tage später war ich mit Freunden zusammen und einer holte exakt den selben Sekt heraus und wollte anstoßen. Ich habe auch ein Glas getrunken und es schmeckte plötzlich nicht mehr so eklig. Warum war das so?

Ist das die Psyche, die mich den ekligen Geschmack nicht mehr wahrnehmen lässt, weil ich in einer Gruppe bin?

...zur Frage

Ich bin zu schüchtern und muss vor der Klasse reden.

Also wir müssen für die Schule eine Präsentation vorbereiten und wir müssen in Gruppen arbeiten. Jede Gruppe hat ein der das Sagen hat (Der wird vom Lehrer bestimmt).So der Lehrer hat das erste mal mich ausgewählt. Aber das ist ein Problem da ich sehr zurückhaltend bin und mir lieber was sagen lasse bevor ich was falsch mache. Und die in meiner Gruppe fragen mich dauernd was ich von ihren Ideen halte obwohl ich auch nie gern meine Meinung sage weil sie falsch sein könnte. Dann muss ich noch mit der Gruppe vor der Klasse reden und auch das kann ich nicht. Ich schaffe es ja nicht mal mit einzelnen Personen zu reden weil ich zu schüchtern bin und nichts falsches sagen will. Wie kann ich mich vor der Präsentation drücken? denn dafür bin ich echt zu schüchtern.Ich habe es den Lehrer ja auch vorsichtig gesagt aber sie meinte deshalb soll ich ja die Gruppe leiten bei der Präsentation.Was soll ich jetzt machen? Denn ich will nichts Falsch machen aber krank spielen damit ich nicht zur Schule muss kann ich auch nicht.

...zur Frage

Alkohol und Cannabis Gruppenzwang?

Hee Leute (:

also.. ich hab mir heute mal Gedanken über mein Wochenende gemacht bzw. meine allgemeine Woche.

Es ist soo das ich in einem Dorf wohne, rund um Dörfer, nur eine Vorstadt in 10km umkreis. Meine Freunde teilen sich in 2 Gruppen, die eine konsumiert Cannabis, die anderen trinken Alkohol (beides im überfluss). Ich bin auch so gut wie jeden tag unter der Woche bei denen die Cannabis konsumieren, und am Wochenende eben meißstens dicht bis zum Filmriss.

Ich weiß viele sagen jezz: Dann lass es doch einfach beides.. Aber Leute... wenn jeder freund etwas von den zwei Sachen tut.. dann ist das nahezu unmöglich.!

soo zurück zum Thema.. was kann ich tun?! -.-

ich bin heute schon wieder aus nem richtig fetten rausch aufgewacht und mir fällt jezz auf das es einfach nicht weiter gehen kann, zumindest nicht soo.. aber ich kann nichts tun.. Jeder hier im Umkreis macht etwas von den beiden Sachen, es gibt nahezu keine Jugendlichen hier die ohne Alkohol oder Cannabis die Woche überstehen. Und meinen Freundeskreis kann ich einfach nicht ändern.. weil der großteil eben bei mir in der klasse ist.. :/ Ich merk auch schon wie der Alkohol nicht mehr richtig wirkt, wie es fast normal wird zu trinken.. Beim Cannabis ist es so das ich es nicht mehr merke..garnicht mehr.. ich könnte rauchen,rauchen,rauchen und stehe da als wäre ich nüchtern..

Ich weiß das es soo aussieht als würde ich mir den Schlüssel selber in die Hand legen um die Tür für eine Drogen und Alkohol Karriere zu öffnen, aber ich garantiere das ich Cannabis überhaupt nicht im leben bräuchte, genauso wie den Alkohol aber am Wochenende kann ich nicht anderst außer mir mit meinen Freunden die Birne wegzuklatschen..

bitte sagt mir was Ihr tun würdet.. es ist mir wichtig..!

danke,

...zur Frage

Sind mit dem Begriff "multikulti" vorwiegend Deutsche gemeint oder geht es darum fast nur um Ausländer?

...zur Frage

Denkt ihr das Religion die Welt verbessert oder verschlechtert?

Denkt ihr das sich die Religion positiv oder negativ auf die Welt auswirkt? Wenn warum? Wären wir besser dran ohne Religionen auch wenn der glaube der einzelnen Personen bestehen bleiben würde? Schadet ein genereller so großer zusammenhalt anderen die nicht dieser zugehören? Nicht nur in der Religion sondern generell eine Masse von Menschen deren Interessen die das Leben beeinflussen.

...zur Frage

BTS Charaktereigenschaften?

Hallo, ich wollte mal fragen was die einzelnen Mitglieder für Charaktereigenschaften haben, also wer z.b. vom Charakter her eher der jüngste ist, wer der älteste ist, wer am ruhigsten ist, wer am lustigsten ist usw.

Und wie alt die einzelnen Personen aus der Gruppe sind.

Danke für alle Antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?