Kann eine Glasflasche in einem Kühlfach zerspringen?

1 Antwort

Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte. Wird es weiter abgekühlt, dehnt es sich wieder aus, so dass das Eis die Flasche, in der es sich befindet, sprengen kann.
Alkohol hat diese Eigenschaft nicht, so dass die Flasche nicht wegen des Alkohols zerspringen wird.
Gruß wiele

Mit Alkohol kann Dir genau dasselbe passieren - nur eben bei niedrigeren Temperaturen - denn auch darin ist Wasser enthalten.

Der Gefrierpunkt hängt dann vom Alkoholgehalt ab.

0
@demosthenes

Ok, hier ist natürlich die Frage, was man unter Alkohol versteht. Ich verstehe darunter erstmal nur Alkohol (wenn davon im Zusammenhang mit physikalischen Eigenschaften die Rede ist)
Das Wissen, dass Schnaps, Bier, Wein etc nicht zu 100% aus Alkohol besteht, habe ich vorausgesetzt.
Man müsste nun die genauere Zusammensetzung wissen, um zu bestimmen, wie es um die Dichte bei verschiedenen Temperaturen steht. Teilweise werden sich die Eigenschaften aufheben: Wasser dehnt sich bei Temperaturen unter 4° wieder aus, Alkohol macht das Gegenteil.
Wo genau der Gefrierpunkt ist, ist im Wesentlichen dann interessant, wenn klar ist, dass das Getränk sich im gefrorenen Zustand ausdehnt und es unter seinen Gefrierpunkt gekühlt wird.
Gruß wiele

0

Wie lange kann eine Wodkaflasche im Gefrierfach liegen bleiben?

Ohne dass die Glasflasche Schaden nimmt.

...zur Frage

warum dehnt sich wasser beim gefrieren aus obwohl,...?

es heißt doch je wärmer der stoff ist desto größer sein volumen ?
z.B man legt eine Glasflasche ins gefrierfach und dann platzt sie am nächstes tag
warum?  

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis das Gefrierfach im Kühlschrank wieder -18°C halt?

Wie lange dauert es ca., bis das Gefrierfach im Kühlschrank wieder -18°C halt? Auf Stufe 3,5 steht das Drehrad. Im Kühlschrank selbst sind jetzt 8° C ...Nur im Kühlfach (3-Sterne) noch immer +Grade...

...zur Frage

Kühlschrank kühlt nicht mehr was tun?

Hallo also unser Kühlschrank kühlt kein Stück mehr es ist eine Kombi aus Kühlschrank und gefrierfach. Leider kühlt der nicht mehr im Gefrierfach sind es 24° aber Plus und im normalen Kühlfach wo normal 5-7° sein sollten sind 19°. Also ein Brummen was normal ist ihr wisst schon was i meine ist noch zu hören.

Was könnte da defekt sein und würde sich eine reparatur lohnen ?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man am Kühlschrank das Gefrierfach abklemmen, um nur noch das Kühlfach zu nutzen.

Besitze einen AEG Einbaukühlschrank, Höhe 1,20 m. ca, 13 Jahre alt. Die Temperatur im Integrierten Gefrierfach beträgt Minus 30 Grad. viel zu niedrig. Die Temperatur im Kühlfach beträgt 9-11 Grad, eigendlich zu hoch. Außerdem läuft Der Kühlschrank zu häufig, um nicht zu sagen, faßt immer. Daher meine Frage: Integriertes Gefrierfach abklemmen. Wäre dieses möglich- würde sich vielleicht die Temperatur im Kühlbereich auch ändern.

...zur Frage

Ist in karottensaft aus der glasflasche genug vitamin a drin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?