Kann eine GbR ihren Gesellschafter eine Leistung in Rechnung stellen?

2 Antworten

Natürlich kann die GbR das. Es wirkt sich allerdings nicht auf den steuerlichen Gewinn der freiberuflichen Tätigkeit des Gesellschafters aus.

Denn wenn die GbR etwas von ihrem Gesellschafer empfängt, wird es in der Gesamthandsbilanz der GbR zwar gewinnwirksam gebucht. Aber die Leistung muss ebenfalls in der Sonderbilanz des betreffenden Gesellschafters als Sonderbetriebsausgabe erfasst werden. Damit ist bleibt die Gewinauswirkung im Ergebnis auf Ebene der GbR.

In der EÜR des Gesellschafters hat dieser Vorgang nichts zu suchen.

Danke für Ihre Antwort. Jedoch verstehe ich nicht ganz warum "In der EÜR des Gesellschafters hat dieser Vorgang nichts zu suchen." hat. Vielleicht habe ich den Sachverhalt nicht richtig erklärt. Gesellschafter A arbeitet außerhalb der GbR noch alleine als freiberuflicher Theaterpädagoge. Für diese Einzeltätigkeit nutzt Gesellschafter A Werbebroschüren, die für die GbR gedruckt wurden. Die GbR und Gesellschafter A möchten diese Kosten so ausgleichen, dass die GbR dem Gesellschafter die Kosten für den Anteil an Broschüren in Rechnung stellt. Da diese Broschüren von Gesellschafter A für seine Tätigkeit als Einzelunternehmer genutzt wurden, wären das nicht Betriebsausgaben, die mit dem Einnahmen  aus der eigenen Tätigkeit als Theaterpädagoge in der eigenen EÜR erfasst werden? 

0
@meninanessa

Gut, dasss Sie nochmals kommentiert haben. Tatsächlich habe ich den ursprünglichen Sachverhalt anders interpretiert. Bei Ihrer jetzigen Beschreibung ist Ihre Lösung die korrekte.

Der Gesellschafter A kann seine Zahlung an die GbR als Betriebsausgabe absetzen, während die GbR den Vorgang gewinnerhöhend buchen muss. Das Sonderbetriebsvermögen ist nicht betroffen. Im Prinzip verkauft die GbR dem A Broschüren, als verkaufte sie an fremde Dritte. Hierbei bitte die Umsatzsteuer nicht vergessen.

Problematisch könnte es allenfalls werden, wenn dem A die Broschüren vergünstigt überlassen werden, denn dann wäre eine Privatentnahme zu buchen. Wenn aber alles zu fremdüblichen Konditionen abgehandelt wird, gibt es keine Probleme, wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird.

1
@Eulenhasser

Lieber Eulenhasser, haben Sie einen sehr herzlichen Dank für die Hilfe! Schönen Abend!

0

Natürlich kann die GbR Leistungen an Ihre Gesellschafter in Rechnung stellen. Warum auch nicht.

Kann eine GbR Gesellschafter in einer GmbH werden?

Hallo,

ist es möglich mit einer GbR (2 beteiligte Personen) als Gesellschafter an einer GmbH beteiligt zu sein oder ist dies nur durch die 2 Einzelpersonen möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

...zur Frage

Als GbR-Gesellschafter in der Einkommens-Steuererklärung Werbungskosten/ Telefon o.A. absetzen?

Schönen Guten Tag liebe Gute-Frage-Community, ich sitze das zweite Mal an meiner privaten Steuer, daher die vielleicht die etwas unbedarfte Frage:

Umstände: Ich bin zu einem viertel Gesellschafter einer GbR und verdiene ausschließlich über diese GbR mein Geld. Die Buchhaltung übernimmt ein Kollege und die steurlichen Belange übernimmt ein Steuerberater (sind leider einige Wochen nicht zu erreichen...). Für die Steuererklärung 2015 habe ich eine "Gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen" (Einkunftsart: Gewerbebetrieb) bekommen.

Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Werbungskosten, insbesondere Fahrweg zum Büro bzw. meinen privaten Computer nicht absetzen bzw. abschreiben, da ich meine Einnahmen nicht als Arbeitnehmer sondern als Gewerbetreibender versteuern muss. Ist das korrekt? Soweit ich das verstehe, kann man diese Werbungskosten nur in der Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) angeben und da falle ich als Gesellschafter nicht drunter.

Wie verhält es sich denn über dem privaten Telefon / Internetanschluss, ggf. das Handy? Soweit ich weiß machen wir das nicht in der GbR geltend, gäbe es eine Möglichkeit diese privat abzusetzen?

Ich würde mich über jeden Hinweis/ Tip freuen. Ich weiß, dass es sich hierbei um ziemlich einfache Fragen handelt, aber als junger Selbständiger sollte ich solche Dinge lernen und eine Online Recherche verunsichert mich manchmal.

Vielen Dank soweit.

Ps.: Ich weiß, dass sich ein paar Steuerberater auf den Schlips getreten fühlen, wenn in diesen Fragepotalen quasi eine kostenlose Beratung eingefordert wird. Ich will mir in meiner Situation gerne selber etwas Wissen aneignen und keineswegs den Beruf des Steuerberaters diskreditieren. Vielen Dank für das Verständnis.

...zur Frage

Kann ich als GbR-Gesellschafter (1/3) meinen Arbeitsweg und 50% meines privaten Arbeitsrechner in meiner persönlichen Steuererklärung absetzen?

...zur Frage

Gbr Einkauf ohne Rechnung mit fortlaufender Nummer?

Hallo Community,

ich habe mit einem Freund eine Gbr. Wir haben letztes Jahr fleißig im Outlet Schmuck gekauft und diesen dann auf ebay verkauft. Wir wurden danach darauf von Bekannten darauf hingewiesen, das dies nicht rechtens ist, wenn die Rechnung nicht die Adresse sowie eine fortlaufende Rechnungsnummer besitzt.

Ist es irgendwie möglich, Waren im Outlet zu kaufen und diese weiter zu verkaufen, wenn die Rechnung ohne diese Anforderungen sind? Grauzonen? Wie machen es andere ebay Verkäufer die im Outlet einkaufen?

P.S. Haben im Outlet nachgefragt, diese Stellen solche Rechnungen nicht aus

...zur Frage

Verspätete Steuererklärung GbR - Mahngebühr?

Wenn für eine GbR verspätet die einheitliche und gesonderte Feststellung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und EÜR um eine Woche verspätet nach dem 31.5 eingereicht werden: Mit welchen Verspätungszuschlägen ist zu rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?