Kann eine Firma eine sofortige Zahlung einer Rechnung verlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß dir einfach 14 Tage Zeit wenn du sie brauchst , so mach Ich das auch immer , wenn die 1 Mahung da ist hast du immer noch etwas Zeit , schlimm wird es nur wenn du nicht zahlen kannst !

Logisch ist die Forderung sofort fällig, denn Du hast ja auch die Leistung bekommen. Dir 14 Tage Zahlunghsziel ist eine Kann-Bestimmung. Zahlungsmodaltitäten sten entwerde im Vertrag oder den AGB?s des Geschäftspartners, die sollte man VOR Unterzeichnen des Vertrages lesen. Das spart oft Enttäuscheng aus Wunschdenken und Wirklichkeit.

ich habe aber gar keinen vertrag unterschrieben wo man das nachlesen hätte können...

0
@Eiwlinn

der makler war nur ein vermittler und hat nur die wohnung geöffnet. und dann isser wieder gegangen. .und eig hat der hausverwalter uns die wohnung vermittelt...

0

Ach, aber einen beauftragen und dann nicht bezahlen? Lachnummer, oder?`Das Zahlungsziel wurde vereinbart und somit ist der Betrag auch fällig. Alles doch ganz einfach und an der Tanke wird ja auch gleich bezahlt, oder?

der makler war nur ein vermittler und hat nur die wohnung geöffnet. und dann isser wieder gegangen. .und eig hat der hausverwalter uns die wohnung vermittelt... ch habe aber gar keinen vertrag unterschrieben wo man das nachlesen hätte können... und beauftragt habe ich den schon gar nicht, der war nur vor ort obwohl der vermittler der hausverwalter war.

0
@Eiwlinn

.... dann verstehe ich nicht, wieso eine diesbezügliche fremde Rechnung angenommen und lediglich das Zahlungsziel gerügt wird. Da werden wir hier wohl für dumm verkauft. Wenn ich Rechnungen bekommen, prüfe ich diese und fehlerhafte gehen zurück mit Text: Irrläufer! Alles doch ganz einfach.

0

Komische Anwalts Email bekommen

Wollte gerade meine Emails schauen da trifft mich der Schlag.Eine Email von einem Anwalt.

In der Email stand das ich etwas bestellt habe und es nicht abgebucht werden konnte und sie mich jetzt auffordern dies zu bezahlen .Als Absender Email:Anwalt lordtex@online.de

In der Email keine Rufer oder Impressum (Anschrift,FAX)

Das stand in der Email

Sehr geehrte(r)

die automatische Kontoabbuchung für die Bestellung Nr. JH3927848 vom 17.12.2013 ist leider storniert worden. Es wurden Überweisungen bis einschließlich 17.01.2014 geprüft.

Unser Anwaltsbüro wurde gebeten die fällige Gesamtsumme für Ihre Bestellung einzufordern. Wir möchten Sie höflichst um die Überprüfung und sofortige Zahlung der in der beigelegten Datei aufgelisteten Rechnung bitten. Weitere Informationen über die Umstellung auf den einheitlichen Zahlungsformat SEPA finden Sie im Kaufvertrag. Falls Sie die Überweisung verweigern sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie zu eröffnen.

Mit besten Grüßen