Kann eine Firma eine sofortige Zahlung einer Rechnung verlangen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laß dir einfach 14 Tage Zeit wenn du sie brauchst , so mach Ich das auch immer , wenn die 1 Mahung da ist hast du immer noch etwas Zeit , schlimm wird es nur wenn du nicht zahlen kannst !

Ach, aber einen beauftragen und dann nicht bezahlen? Lachnummer, oder?`Das Zahlungsziel wurde vereinbart und somit ist der Betrag auch fällig. Alles doch ganz einfach und an der Tanke wird ja auch gleich bezahlt, oder?

Eiwlinn 10.05.2014, 15:09

der makler war nur ein vermittler und hat nur die wohnung geöffnet. und dann isser wieder gegangen. .und eig hat der hausverwalter uns die wohnung vermittelt... ch habe aber gar keinen vertrag unterschrieben wo man das nachlesen hätte können... und beauftragt habe ich den schon gar nicht, der war nur vor ort obwohl der vermittler der hausverwalter war.

0
schleudermaxe 11.05.2014, 10:17
@Eiwlinn

.... dann verstehe ich nicht, wieso eine diesbezügliche fremde Rechnung angenommen und lediglich das Zahlungsziel gerügt wird. Da werden wir hier wohl für dumm verkauft. Wenn ich Rechnungen bekommen, prüfe ich diese und fehlerhafte gehen zurück mit Text: Irrläufer! Alles doch ganz einfach.

0

Logisch ist die Forderung sofort fällig, denn Du hast ja auch die Leistung bekommen. Dir 14 Tage Zahlunghsziel ist eine Kann-Bestimmung. Zahlungsmodaltitäten sten entwerde im Vertrag oder den AGB?s des Geschäftspartners, die sollte man VOR Unterzeichnen des Vertrages lesen. Das spart oft Enttäuscheng aus Wunschdenken und Wirklichkeit.

Eiwlinn 10.05.2014, 15:05

ich habe aber gar keinen vertrag unterschrieben wo man das nachlesen hätte können...

0
Eiwlinn 10.05.2014, 15:07
@Eiwlinn

der makler war nur ein vermittler und hat nur die wohnung geöffnet. und dann isser wieder gegangen. .und eig hat der hausverwalter uns die wohnung vermittelt...

0

Was ist daran unverschämt? Der hat seine Leistung erbracht und will jetzt sein Geld dafür, ist ja klar.

Eiwlinn 10.05.2014, 15:09

der makler war nur ein vermittler und hat nur die wohnung geöffnet. und dann isser wieder gegangen. .und eig hat der hausverwalter uns die wohnung vermittelt... ch habe aber gar keinen vertrag unterschrieben wo man das nachlesen hätte können... und beauftragt habe ich den schon gar nicht, der war nur vor ort obwohl der vermittler der hausverwalter war.

0
vogerlsalat 10.05.2014, 18:33
@Eiwlinn

Dann hat wohl der Eigentümer einen Alleinvermittlungsauftrag gegeben. Wen hast du denn kontaktiert? Hat nicht der Makler die Wohnung inseriert? Das wäre dann ja schon mehr als nur aufschließen.

0

Es reicht sogar wenn der Makler nur die Adresse per Mail sendet und dann nicht mehr in Erscheinung tritt (laut Gesetz) Das ist aber natürlich super unseriös, aber legal. Wie ist dass Denn wenn man etwas bei Amazon bestellst, da musst man sogar schon vor der Lieferung bezahlen. :-)

Gute Makler tun was für Ihr Geld, alleine dass die Wohnung gefunden wurde, Termine koordiniert wurden (meistens viele) entstehen schon Kosten (Marketing, Personal, Fahrtkosten etc.) Aber leider gibt es auch die schwarzen Schafe die den Ruf ruinieren... :-(

Was möchtest Du wissen?