Kann eine Festplatte eigentlich Daten "vergessen", wenn man den PC, in dem sie steckt, sehr lange nicht mehr anschaltet 🖥📂?

 - (Computer, PC, Internet)

14 Antworten

Nein. Zumindest nicht bedingt durch ihre Art Daten zu speichern. Solang nicht ein Magnet im Lager liegt, wird man einen möglichen Datenverlust auf diesem Weg nicht zu Lebzeiten erleben.

Dass Umwelteinflüsse dem Material zusetzen und dieses zunehmend angreifen ist eher der Grund warum die Festplatte irgendwann nicht mehr genutzt werden kann. Bei handelsüblichen Festplatten geht man von einer Lebenszeit aus die um die 10 Jahre erreicht. Höherwertige Platten arbeiten auch länger ohne Ausfallerscheinung, bzw lassen sich entsprechend länger lagern.

In meiner Schublade finden sich auch noch meine erste Festplatte, die nach 17 Jahren mit einem entsprechenden Adapter einwandfrei ausgelesen werden kann.

Nein, das passiert nicht.

Die Daten werden magnetisch auf der eigentlichen Platte gespeichert. Ob der PC läuft oder nicht, ist zweitrangig, da eine Magnetisierung sowieso nur durch Schreibvorgänge erfolgt.

Was passieren kann: Die Schmierung der Festplatte könnte durch eine lange Standzeit verharzen, so dass die Festplatte einfach kaputt geht, weil sie dann nicht mehr anläuft.

Festplatten mögen nicht gerne unbenutzt im Schrank herumliegen.

Bevor die Magnetisierung bis zur Unlesbarkeit nachlässt, vergehen Jahre. Dann ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die entsprechenden Anschlüsse im PC nicht mehr vorhanden sind und du die Festplatte nicht anschließen kannst. Du musst also sowieso rechtzeitig auf modernere Festplatten umkopieren, um einen Datenverlust auf diese Weise zu verhindern.

die chancen, dass die festplatte abkratzt, wenn sie nach jahren wieder in betrieb genommen wird, sind deutlich größer, als die dass duch die zeit die scheibe ihre magnetischen eigenschaften eingebüßt hat.

lg, Anna

Dropbox deinstallieren & wieder installieren - bleiben Daten erhalten?

Hallöchen, ich wollte von einem alten PC Dropbox deinstallieren und alle Daten die dann auf der Festplatte gespeichert sind löschen. Wenn ich Dropbox auf meinem neuen PC installiere, sind dann meine Daten wieder alle da? Bin etwas misstrauisch und will sie auf keinen Fall verlieren, deshalb frage ich :D Danke schonmal :)

...zur Frage

Nach neustart (iPhone 5s) alle daten weg?

Hi ich habe ein problem mit meinem iphone 5s. Also: ich hab das handy neugestartet da es sich nicht mit dem internet verbinden wollte, doch als es wieder an ging waren alle daten weg, sprich wenn man das handy neu kauft muss man das handy neu einrichten entweder mit wlan oder mit itunes nun sind alle daten weg, ich kann mich immernoch nicht mit dem internet verbinden. Kann mir jemand weiter helfen ohne den pc zu benutzen ..? Da ich nicht möchte dass die daten komplett verloren gehen ..(falls sie noch vorhanden sind). Danke im vorraus. Lg

...zur Frage

Weiß jemand wie man über Infrarot Daten von einem pc zu anderen überträgt?

Ich möchte gerne wissen wie lange das dauern würde wenn ich Infrarot benutze um Daten zu übertragen :)

...zur Frage

Wie lange hält eine ext. Festplatte ohne sie zu verwenden?

Hallo, ich habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft und habe dort alle meine persönlichen Dateien wie Bilder, Videos, Musik und Dokumente gespeichert, ich habe sie einmal verwendet und habe mir vorgenommen sie erst wieder zu verwenden wenn mein PC kaputt geht. (mit meinen Daten)

Das Frage ist wie lange so eine Festplatte hält ohne sie zu verwenden. Nicht das mein PC den Löffel abgibt und ich meine Festplatte an einen neuen PC anschließe und sie kaputt ist und alle meine Daten futsch sind.

Wie lange halten solche externen Festplatten wenn man sie vielleicht 1, 2 mal verwendet?

...zur Frage

Plötzlich alle MP3 Dateien vom PC verschwunden?!

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem: ich habe gerade bemerkt, dass von meinem PC alle MP3 Dateien verschwunden sind. Das ist extrem ärgerlich, weil das teilweise gerippte CDs waren, deren Originale mittlerweile beschädigt oder kaputt gegangen sind... die Ordner sind alle noch da, allerdings sind sie leer. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht, da ich nicht so oft auf diese Musik zugreife.

Ich habe kürzlich ein neues Antivirenprogramm installiert, es machte ein paar als "unbedenklich" eingestufte Funde, welche ich wie aufgefordert entfernt habe. Kann es daran liegen? Kann ich irgendwie nochmal an die Dateien kommen? :(

...zur Frage

Wie kann man Windows 8.1 ohne CD neu aufsetzen?(neu machen)

Ich will meinen PC abgeben doch dort sind noch alle Daten drauf welche ich schon gesichert habe.Aber sie alle manuell zu löschen dauert zu lange. Also wie kann man Windows 8.1 neu machen also alle Daten löschen und komplett neu anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?