Kann eine falsche "platzierte", feste Zahnspange, ein Gesicht "zerstören" Bzw. verändern?

2 Antworten

Eine Zahnspange verändert sogar meistens das Gesicht, genauer gesagt das Profil.

Falsch platzieren kann man eine Spange auch, indem man die Brackets zu hoch oder zu tief auf die Zähne klebt. Das ist aber recht unwahrscheinlich. Lernt man im Zahnmedizinstudium relativ schnell, wo die Dinger genau hingehören :)

Was der Kieferorthopäde allerdings tatsächlich falsch machen kann, ist, (oft durch mangelnde Erfahrung) die Zähne falsch zu stellen/falsch zu planen, was zu schweren funktionellen und auch ästhetischen Problemen führen kann. Beispielsweise die Stellung der Backenzähne so zu verändern, dass sie beim Mund Zumachen im Ober- und Unterkiefer zu früh aufeinandertreffen, wodurch dann ein offener Biss entsteht. Dadurch kann man dann nicht mehr abbeißen und auch oft den Mund gar nicht mehr schließen/Lippen gehen nicht mehr zu. Sowas Ist natürlich dann ein grober Fehler. Passiert hoffentlich nicht allzu oft. :D

Danke, aber was meinst du mit "Profil"?

@IchBinnimmerIch

Das ist dein Gesicht von der Seite betrachtet!

Wieso sollte eine feste Zahnspange falsch platziert sein?

Das würde doch jedem Kieferorthopäden sofort auffallen.

Und warum soll das ein Gesicht verändern? Die Spange sitzt auf den Zähnen und über der Nase