Kann eine Drohne auf einer Hochspannungsleitung landen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Drohnen werden heutzutage sogar genutzt um Hochspannungsleitungen zu kontrollieren. Mit einem speziellen Landegestell können sie auch auf der Leitung landen. Das Landegestell könnt ihr euch wie ein V (nur umgedreht) vorstellen, nach dem landen rutscht die Drohne dann die Leitung entlang und per Kamera können die Techniker unten sich die Leitung genau ansehen.Gruß Dirk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich denke das wäre möglich. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch schief gehen kann.

Vermutlich geht es gut, wenn die Drohe an einem Punkt BErührung mit der Leitung hat. (zum Beispiel mit einem Rotor). Wenn es zwei Punkte sind, besteht die GEfahr, dass die Drohne eine Reihenschaltung mit mit der Leitung bildet, wobei ein mehr oder weniger großer Strom durch die Drohne fließen wird und diese wahrscheinlich zerstört.

Wobei es hier auf die Distanz und die Leitfähigkeit der Drohne ankommt. Eine wahnsinnig große Potentildifferenz dürfte es auf der Länge der Dohne ja nicht geben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde vermuten, dass bereits im Nahfeld der Hochspannungsleitung das elektrische Feld, was da vorhanden ist, die Drohne so stark stört, dass sie wie ein toter Vogel vom Himmel fallen wird. Stichwort Software-Absturz und in Folge unkontrollierte Landung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bartman76
07.10.2016, 16:24

Was ja nicht bedeutet, dass sie nicht an der Leitung hängen bleiben könnte.

0
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 10:21

Sie wird nicht abstürzen. So anfällig ist die Software nicht.

0

grundsätzlich sicher möglich, aber nicht empfehlenswert .

1. jeder Strom druchflossene leiter erzeugt ein Magnetfeld. das bringt dir erst mal das Magnetometer zum durchdrehen bis hin zum total ausfall und dein copter weis nicht mehr in welche richtung er fliegt.

2. kommen wir der leitung näher wird mit ziemlicher sicherheit (wenn vorhanden) Gps ausfallen, also dein copter weis nicht mehr wo er ist.

aber allgemein sobald sie ein paar cm. über der leitung ist wird sie gegrillt ..

das problem dabei ist das sich durch die drehenden motoren und props der copter statisch auflädt und somit ein "potential" hat, und da strom die doof eigenschaft hat das es Unterschiedliche Potentiale ausgleichen will wird es mit sicherheit zum lichtbogen kommen und das ding gegrillt werden .. das ist übrigends auch der grund warum bei wartungsarbeiten mit dem Hubschrauber dieser mit der Hochspannungsleitung elektrisch verbunden wird.. sonst würde der liebe mitarbeiter bei der ersten berührung gegrillt werden.


PS: und "Drohnen" fliegst du nicht und sonst auch keiner hier .. das sind immer noch Quadrocopter, Hexacopter, Tricopter und co. das word "drohnen" zeugt nur davon das man von der materie absolut nichts versteht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 10:19

Natürlich fliegt man die Drohnen. Was denkst du denn, wer oder was die Steuert? Autoquads, Tri-/Quadro-/Hexa-/Octacopter werden durch eine Fernsteuerung geflogen. Sie können aber in einigen Fällen auch autonom fliegen. Das ist in den meisten Fällen aber nicht vorhanden. Wenn man behauptet, andere hätten keine Ahnung, sollte man erstmal selber welche haben. Was noch bleibt ist, dass das Magnetometer bei fast allen Coptern nur im GPS-Modus aktiviert ist. Und Autoquads brauchen das Magnetometer nur beim Initialisieren zur Referenzierung. Zudem muss gesagt werden, dass jegliche Drohnen, die in die Nähe vin Hochspannungsfreileitungen fliegen, manuell gesteuert werden. Bei Drohnen die autonom fliegen sind meist die Routen einprogrammiert und man wird ja wohl kaum die Flugrichtung darauf auslegen. Autonom gesteuerte Drohnen werden im Privatgebrauch nämlich eigentlich nicht eingesetzt.

0
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 15:42

Und mal abgesehen davon gleichen sich keine Potentiale aus, wenn ne Drohe zu nahe an ne Freileitung kommt. Wie soll es denn sonst möglich sein, mit Drohnen Inspektionen von Freileitungen zu machen?

0

Moin...
Yo, im Großen und Ganzen verhält sich das genau so wie es die anderen hier beschrieben haben deshalb von mir nur zur Ergänzung...

Eine Drone kann aus dem selben Grund gefahrlos auf einer Hochspannungsleitung landen wie ein Vogel solang er nur eine der Leitungen und sonst nix anderes berührt und damit einen Potentialunterschied herstellt. Er hat wenn er auf der Leitung sitzt dann das selbe Potential wie die Leitung selbst. Bei Wartungsarbeiten mit einem Helikopter werfen die Techniker bevor sie an die Leitung gehen eine Schlaufe zur Leitung und stellen damit eine leitende Verbindung zum Helikopter her um einen Potentialausgleich zu schaffen. Also rein theoretisch könntest du dich auch gefahrlos an einer der Leitungen entlang hangeln solange du frei nur an ihr hängst.
Das Magnetfeld spielt bei der heutigen Architektur der Steuerungen von Drohnen keine wirklich große Rolle mehr zumal auch alle Bauteile weitestgehend EMV Resistent sind. Wenn überhaupt könnte es sich höchstens an den Positioniereinrichtungen wie GPS, Kompass o. so bemerkbar machen aber selbst das ist eher unwahrscheinlich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Hochspannungsleitungen sind extrem starke elektromagnetische Felder. Die Drohne würde bereits nicht mehr richtig funktionieren bevor sie darauf landen würde. Und selbst wenn sie drauf bleiben würde wäre es lebensgefährlich für sie. Durch das extrem starke Magnetfeld könnte die Hardware beschädigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 10:09

Ich nehme hiermit meine Antwort zurück, da ich inzwischen weis, dass es nicht stimmt. Drohnen können gefahrlos um Hochsoannungsleitungen rum fliegen und es würde sogar (falls vorhanden) der Autopilot funktionieren. Wenn man es schafft, auf der Leitung zu landen, wird genausowenig passieren.

0
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 20:55

Warum sollte sie es nicht?

0

Theoretisch schon, ein Vogel kanns ja auch...

Kommt einfach draufan, wie stör-immun die Elektronik der Drohne ist.
Und wie hoch die Spannung.

Um eine Stromleitung herrschen starke Magnetfelder, bei Hochspannung auch starke elektrische Felder.
Da kann's gut sein, dass die Drohne gestört wird, abstürzt oder ganz den Geist aufgibt.
Wenn es Nebel hat und die Leitung "knistert", dann gibt sie Mikroblitze ab, das wird die Drohne kaum überleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 10:21

Und welchen Unterschied gibt es zwischen Magnetfeldern und elektronischen Feldern?

0

Jain.

Je nachdem, aus welchen Materialien und wie umfassend sie aus diesen gefertigt wurde.

Wenn sie aus Plastik ist und auch wirklich vollkommen mit Kunststoff umschlossen ist, dann geht das. Wenn ein leitendes Material verbaut ist, dann würde sie sehr wahrscheinlich kaputt gehen, sobald der Strom durch ihre (nicht dafür ausgelegten) Leitungen fließt.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kattarina
07.10.2016, 16:08

Isoliert denn Plastik auch noch bei 380.000 Volt?

0
Kommentar von stertz
07.10.2016, 16:24

Genau. Deswegen fallen Vögel auch tot von der Leitung, nicht genug Plastik.

2
Kommentar von dompfeifer
07.10.2016, 22:09
sobald der Strom durch ihre .... Leitungen fließt.

Unmöglich! Auf welchem Wege soll da ein Strom auf welchem Stromkreis fließen?

0
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 00:54

Eben, wieso sollte der Strom durch die Drohne fließen? Durch die Vögel fließt er auch nicht.

0

Da die Drohne genauso wie die Stromleitung Magnetfelder benutzt werden sich diese gegenseitig "bekämpfen" und logischerweise gewinnt dann der stärkere (die Stromleitung (: und nicht die drohne)
Also mindestens einen Meter Abstand haben und sonst kommt dir das Teil vom Himmel und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr

Und mal so: Vögel bzw. jedes Lebewesen besitz auch Strom in sich jedoch zu wenig das die Leitungen diesen "erkennt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kattarina
10.10.2016, 09:26

Wieso reicht ein Meter Abstand bei einer Spannung von 380.000 Volt? Die Spannung durchschlägt locker bis zu 3 Meter !

0
Kommentar von Diversen
10.10.2016, 09:26

Mindestens die Strom versorgung ist nicht Konstanz so

0

Ja, warum denn nicht? Solange die Drohne nicht ihre Propeller in Masten oder Leitungen verheddert oder durch Überbrückung beider einen Kurzschluss bildet, wird sie kaum Schaden nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
09.10.2016, 00:52

Hast wohl keine Ahnung was für ein enormes Magnetfeld um solche Freileitungen ist.

0

Hi,

solange du mit der Drohne nur eine Leitung berührst und weit genug weg bist damit von einer anderen Leitung nichts überspringen kann passiert der Drohne gar nichts.

Genau so wie die Vögel.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?