Kann eine Dose beim Auftauen platzen?

2 Antworten

normal platzen dinge beim einfrieren

Wenn sie platzen würde, hätte sie das sicher schon im Gefrierfach getan, weil Flüssigkeit im gefrorenen Zustand mehr Platz braucht als im flüssigen Zustand.

Danke für die Antwort Ich leg die Dose jetzt einfach mal raus und schau weiter

0

Kann man eingefrorene Bolognese auch schnell auftauen?

Hey Leute Wie kann man eingefrorene Bolognese schnell auftauen? Man sollte doch eingefrorene Sachen nicht aufkochen, oder? 

PS: Bie Bolognese habe ich vor ca. zwei Tage gekocht und dann eingefroren 

LG

...zur Frage

Mandarinendose eingefroren, essbar?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe heute Mandarinen samt ungeöffneter Dose im Gefrierschrank platziert und wollte nach 10 Minuten die etwas gekühlten Früchte essen.. Naja, ich bin aber eingepennt und nach dem aufwachen habe ich die Früchte vergessen. Als ich mich vor ca. einer Stunde wieder daran erinnert habe, nahm ich die Mandarinen schnell raus. Als ich sie aufmachte, merkte ich, dass der Inhalt eingefroren war. Der Deckel ging mit ein wenig Kraft aber ab. Die Dose ist auch kaum bis eher garnicht aufgebläht. (Vermutlich sind die Früchte seit erst einer Stunde vor dem Rausholen eingefroren)

Also nach ein wenig googlen kam ich schnell auf das Schlüsselwort "Botulismusbakterien", deren Toxine mich sogar töten können, die in gefroreren und dadurch aufgeblähten Dosen die genannten Toxine bilden. Merkmale soll manchmal Gestank, ekliger Geschmack und zischen beim Öffnen der Dose sein. Naja den Geschmack konnte ich noch nicht testen: Inhalt noch ein Eisblock. Beim Öffnen hat es aber leicht gezischt und ein wenig "geblubbert". Den wenigen an den Dosendeckelseiten hochsteigende Mandarinensaft habe ich vor dem kompletten öffnen bereits vom Dosendeckel "geschlürft".

Nun will ich wissen, ob so eine kurze Frierzeit bereits zu den tötlichen Toxinen kommen kann oder ob ich die Mandarinen nach dem Auftauen noch essen kann.. Oder ob ich durch die kleine getrunkene Saftmänge bereits vergiftet bin...? 😅

...zur Frage

Kann ein Nussboden mit dunkler Schokocreme und Aprikosen schmecken?

Hallo,

ich habe heute morgen dunklen Nussboden gebacken (mit gemahlenen Haselnüssen und Kakao) und ihn gerade 2mal durchgeschnitten. Ich habe noch abgetropfte Aprikosen und Mandarinen aus der Dose übrig und noch dunkle Schokoladencreme.

Kann ich das alles nun zu einer Torte machen und schmeckt das auch in dieser Kombination oder ist das zuviel des Guten und ich versaue mir die Torte?

Und: Kann ich die Torte danach einfrieren oder gehen die Aprikosen oder Mandarinen beim Auftauen kaputt?

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Warum ist mein Apfelmus, die ich eingefroren hatte, beim auftauen duennfluessig geworden?

...zur Frage

Kabeljaufilet (aufgetaut) einfrieren und später essen?

Ich habe bei Aldi "frisches" (also unpaniertes) Kabeljaufilet gekauft und eingefroren, weil das ja frisch nicht lange hält. Erst dann habe ich bemerkt, dass auf der Packung klein steht: "aufgetaut". Es ist anzunehmen, dass es auf dem Fangschiff eingefroren wurde. Aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Und ein schlechtes Gewissen hatte ich auch, weil der Kabeljau überfischt ist.

Nun weiß man, dass man, seit es Tiefkühlkost gibt, aufgetautes Eingefrorenes nicht wieder einfrieren darf. Und nun habe ich Sorge, ob ich dieses Kabeljaufilet auftauen und essen kann. So lange ich das nicht weiß, bleibt es im Tiefkühlschrank. Im Zweifelsfall muss ich es wohl fortwerfen, denn zurückgeben kann ich es sicher nicht: Man wird mir mindestens vorhalten, dass ich das Etikett hätte genau lesen sollen.

Fragen könnte ich ja bei Aldi beim nächsten Einkauf, aber eine sachgerechte Antwort bekomme ich da bestimmt nicht.

...zur Frage

Kann man Brot nach dem Auftauen noch einmal einfrieren?

Ich habe gestern ein Brot (vor einer Woche gekauft und eingefroren) im Kühlschrank aufgetaut, da wir keins mehr hatten. Nun würde ich es gerne doch wieder einfrieren, da wir von Bekannten frisch gebackenes Brot bekommen haben, das wir gerne zuerst essen möchten, weil es so schön frisch ist.
Bekommt das dem "alten" Brot (Geschmack, Keime) oder soll ich lieber das neue einfrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?