Kann eine defekte Grafikkarte repariert werden?

8 Antworten

Erste Hilfe: Die Karte ziehen und neu stecken. Außerdem den Lüfter und die Platine mit einem feinen Pinsel abbürsten. Es kann nämlich auch an leitfähigem Staub liegen, welcher sich abgelagert hat.

Wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist (2 Jahre) und der Fehler bleibt: Reklamieren.

Je nach Fehlerbild kann man evtl. bei einer Sichtprüfung defekte Bauteile entdecken und tauschen. Aber für eine detaillierte Fehlersuche muss die Platine auf das Modul-Prüfgerät des Herstellers, auf welchem die Neuproduktion getestet wird. Nur so lassen sich auch kleinste Abweichungen in den Bauteiltoleranzen sicher feststellen.

Aber genau das ist dann das eigentliche Problem: Die Produktion ist heutzutage so billig, dass sich die Bearbeitung einer Retoure nicht lohnt. Anstatt einer Fehlersuche und Reparatur tauschen die Hersteller i.d.R. nur noch ganze Module aus. So sparen sie Fachpersonal und können den Schrott sogar noch verkaufen.

Prinzipiell kann alles repariert werden, was mal gebaut wurde. Bei elektronischen Bauteilen aus Computern und Handys ist das teilweise sehr aufwändig. Die Bauteile sind sehr klein, Ersatz manchmal gar nicht so einfach zu bekommen und die Lötarbeiten sind ohne Spezialwerkzeug kaum zu machen. Mittlerweile wird da kaum noch Handarbeit im Werk gemacht.

Es kommt also drauf an, was an der Grafikkarte defekt ist. Bitte schau erst mal nach der Garantie. Und dann schau mal in deinem Bekanntenkreis, ob da jemand mit Fachkenntnissen in Elektronik ist. Der könnte vielleicht den Fehler einkreisen.

In einer Fachwerkstatt werden die Kosten der Reparatur wohl höher sein, als die Reparatur der Grafikkarte. Da müsstest du vor Ort schauen.

Nur mal so als grobe Orientierung:

Ein Freund von mir hat eine elektronische Werkstatt mit ganz viel Spezialzeugs. Letztens ging sein wirklich großer Plasmafernseher kaputt. Es war ein Schaden am Netzteil. Er hat ihn auseinandergebaut, den Schaden bestimmt und sich dann einen neuen Fernseher gekauft. Sein Kommentar: "Das Netzteil ist so speziell, ob man da noch Ersatz bekommt, ist fraglich.". Der neue Fernseher kam dann auch kaputt an. Da wollten wohl höhere Mächte nicht, dass er Fernsehen schaut. (grins)

Ich will dir damit nur sagen: bei allem Potential auf Reparaturen, die grundsätzlich möglich sind, muss man leider auch die Wirtschaftlichkeit mit berücksichtigen. Also besser schauen, ob man Garantie hat oder die Karte direkt zum Hersteller schicken und ihn fragen, wie es mit einer Reparatur aussieht. Die haben sowohl die Bauteile, als auch die "Experten", die sowas reparieren könnten.

Sorry, dass ich da keine positivere Nachricht für dich habe. Viel Glück!

Erstmal sehen ob du noch garantie hast, das ist die bessere option.

Kommt auf den schaden an.

Wenn es nur der lüfter oder so ist, dann können die das wahrscheinlich in ein paar minuten machen.

Wenn die spannungsversorgung oder so kaputt ist dann können die das bestimmt, ist dann noch recht einfach Müssen dann halt nur einen ersatz mosfet, kondensator oder so(je nach dem was halt kaputt ist) drauf löten.

Wenn der grafikspeicher kaputt ist, dann muss der ausgewechselt werden. Ist aber nicht einfach weil das halt BGA chips sind. Kaputter grafikspeicher ist nicht wirklich ein häufiges problem, aber die reparatur ist möglich.

Wenn aber der gpu probleme macht(zeigt sich oft durch grafikfehler) dann ist das etwas komplizierter. Manchmal hilft es den zu "reballen", also einmal den lot zu wechseln und den neu festzulöten. Das ist nicht einfach weil das sehr sehr viele lötpunkte sind.
Das kann man auch ein wenig unprofessioneller machen in dem man den pcb eine bestimmte zeit, bei einer bestimmten temperatur in den ofen legt, aber ist natürlich besser wenn man es richtig macht.

Das klappt aber nur wenn der gpu an sich nicht beschädigt ist, sondern nur die lötstellen brüchig geworden sind oder etc.. Wenn der gpu chip an sich beschädigt ist, dann ist da nichts mehr zu retten. Der gpu chip is ja das herzstück der karte, wenn der kaputt ist kannst du dir auch gleich eine neue kaufen.

Wenn es eine gute fachwerkstadt ist, können die das wahrscheinlich wenn es überhaupt möglich ist. Aber günstig wird das sicher nicht(aber schon günstiger als eine neue grafikkarte würde ich sagen). Genauen preis kann man aber nicht geben ohne zu wissen was bei der karte kaputt ist.

Geforce Gtx 1060 in Geforce Gtx 1080 ti?

Kann ich meine alte Grafikkarte einfach ausbauen und die neue einbauen oder klappt das nicht

...zur Frage

ist das ne echte 1080?

also ich habe bei ebay 2 grafikkarten gefunden

einmal eine EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0

und die ASUS GeForce® GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming

beide sind angeblich neu und kosten nicht einmal 150€ pro stück O.o

bin da sehr verwundert da sie ja eigentlich ca 4x so teuer sind meist

hier mal der link zur EVGA

https://www.ebay.de/itm/EVGA-GeForce-GTX-1080-FTW-Gaming-ACX-3-0-8GB-GDDR5X-08G-P4-6286-KR-Grafikkarte/132621469968?hash=item1ee0db0910:g:yJkAAOSwh9Fa-QY2

kann man die bedenkenlos kaufen oder ist das ein fake O.o

...zur Frage

Grafikkarte gibt kein Bild, warum?

Hallo, ich habe meinen pc endlich repariert. Als ich ihn dann angeschaltet habe, lief alles (Wakü, Leds, Grafikkarte). Ich bekomme aber einfach kein Bild... Ich hab schon die Grafikkarte neu eingebaut und alles an ihr wieder angeschlossen aber sie funktioniert einfach nicht (GTX1080).

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung.

...zur Frage

Grafikkarte zu Auswahl?

Brauche Hilfe, welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? GeForce Gtx 1080 oder die Asus Rog Strix Gtx 1080

...zur Frage

Mit einen i5-6200U Prozessor und einer GTX 1080 Grafikkarte GTA 5 spielen (problemlos)?

Hallo ! Ich will mir eine bessere Graffikarte zulegen, da man mit meiner Graffikarte kein GTA 5 usw. spielen kann. Ich habe einen i5-6200U Prozessor und will mir eine GTX 1080 kaufen . Kann ich mit einen i5-6200U Prozessor und einer GTX 1080 Graffikkarte problemlos GTA 5 spielen ohne das z.B. mein Laptop abstürzt oder die Leistung davon beeinträchtigt wird?

...zur Frage

Kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte lohnt sich mehr?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und kann mich zwischen zweien nicht entscheiden. Es soll eine von msi sein da ich mit denen immer sehr zufrieden war momentan hab ich eine gtx 970. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen der gtx 1070ti und der etwas teureren gtx 1080.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?