Kann eine Datenbrille uns schlauer machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ablehnung, 63%
Anderes 25%
Freue mich auf so eine Datenbrille 13%
Angst prägt meinen Weg in die KI 0%

7 Antworten

Ablehnung,

Nur weil Informationen vor den eigenen Augen erscheinen, machen diese nicht zwingend schlauer.

Um vorgesetztes Wissen verarbeiten zu können, muss das betreffende Gehirn auch fähig sein, die notwendigen Synapsen zu erstellen und in "wichtig" bzw. "unwichtig" unterteilen zu können.

Ich finde es übrigens krampfig, von "handy caped peopels" zu sprechen.
Das Wort "behindert" ist nur dann ein Schimpfwort, wenn es gar nichts mit einer Behinderung zu tun hat.

Freue mich auf so eine Datenbrille

So wie du das beschreibst, wird das nicht passieren!
Wir haben in Deutschland noch nicht einmal flächendeckend Internet....

Bis wir so weit sind, dass selbst Kinder in Echtzeit in virtuelle Realitäten eintauchen können, werden noch Jahrzehnte, wenn nicht ein Jahrhundert vergehen.

Ich bin gespannt, was nach 2045 passiert, viele Forscher sind sich einig, dass dann die technologische Singularität eintreten wird.

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter, wie man so schön sagt.

Ps. was du vergessen hast, die Brille an sich kann überhaupt nichts. Die Frage ist, inwieweit man das Potential später nutzbar machen kann und auf reale Anwendungen überträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Du meinst bestimmt die Donau!

Solange wird es bestimmt nicht dauern.

Das kann man doch alles durch Satteliten,
und Milliarden von Relaisstationen umsetzten.

Und das bedeutet Macht, eine unheimliche Macht der Ki.

In einer zerstörten Umwelt können so die Menschen überleben.

Hansi

@Kerner
Und das bedeutet Macht, eine unheimliche Macht der Ki.

Wenn man bedenkt, dass die derzeit beste künstliche Intelligenz ungefähr die geistige Reife eines Grundschülers hat, bin ich da noch skeptisch...

Darüber hinaus ist eine KI bisher an einen Anwendungszweck gebunden.

Es gibt keine Ki, die mehrere Dinge gut kann.

Auch hier sind sich Wissenschaftler und Forscher bisher einig, dass wir Menschen immer noch überlegen sind.

Was die Datenmenge und die Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität betrifft, wird es nicht so einfach sein, wie du denkt.

Mschinen haben kein Bewusstsein, sie arbeiten anhand einer Datenbasis und mit Warscheinlichkeiten.

Sie sind immer nur so gut, wie der Mensch der sie programmiert hat.

Das kann man doch alles durch Satteliten,
und Milliarden von Relaisstationen umsetzten.

In der Theorie schon, aber daran scheitert es ja bereits seit Jahrzehnten und das obwohl ein Komerzielles Interesse besteht.

Da wird erst einmal die Frage von Datenschutz und Wettbewerb geklärt werden müssen.

Gibt es eine Firma, die ein Monopl auf dem Markt hat, wäre das quaise schon das aus für das Produkt.

Die Frage wäre dann auch, wer entscheidet, wann was angezeigt wird, wer die Software entwickelt, wie sie finanziert wird usw.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist nicht marktreif.

Es gibt aber sehr wohl spezielle Anwendungszwecke in denen es bereits jetzt einen Vorteil bringt.

Zum Beispiel,
oder Arbeit usw.

Anderes

Wer sowas braucht ...

SCHLAUER macht uns intelligente Technik allerdings nicht, nur weil wir diese nutzen.

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn einem denken, rechnen, wissen, orientieren und Phantasie permanent abgenommen werden, warum sollten diese Fähigkeiten dann weiter ausgebaut werden...?

Anderes

Zwar freue ich mich, aber nur um zu sehen wie ich damit noch meine normale Brille anziehen soll und da dieses offensichtlich auf die Ohren geht, meine Ohren noch sinnvoll brauchen soll wenn es meine Hörgeräte tragen höchstwahrscheinlich fast unmöglich macht.
Ich bin durch die vielen Intoxikationen eh schon hirngeschädigt, daher ist mein Handy mein zweites Gehirn. Aber sonst ist es nur ein Schwachsinns Spielzeug.

Anderes

Das Lernen und Verstehen wird einem damit nicht abgenommen.

Beurteilen kann man das erst, wen es zur Anwendung im Alltag kommt.