Kann eine Brille schärfer als die Realität sein?
Bin kurzsichtig (-1,75/-2,00 laut Fielmann-Sehtest) und habe mir eine Brille von Fielmann mit den günstigsten Gläsern gekauft, da ich diese nur zum Autofahren trage.
Ich sehe jetzt alles absolut scharf und klar, habe jedoch das Gefühl das ich alles was ich mit der Brille sehe, noch schärfer sehe als es wirklich ist. Kann das sein?
Ich sehe nämlich auf kurzer Distanz bestens und so scharf/detalliert wie mit der Brille sieht es dann nicht aus. Ist im Grunde nicht störend aber schon etwas merkwürdig.
2 Antworten

Jap,
bei der Kamera gibts z.B auch den Filter "schärfen", dort wird das Bild an sich ja auch "verfälscht"(bzw. einfach durch Tiefenschärfe etc. betont)
LG

Was genau meinst du mit "kurzer Distanz"? Denn mit -2 Dioptrien siehst du nur rund 50 Zentimeter scharf, hab ich mal gelesen. Da ist es kein Wunder, dass du auch den näheren Bereich deutlich schärfer wahrnimmst.

Ja das mit den 50 cm kommt gefühlt hin, danach nimmt es sukzessive ab. Dennoch kommt es mir so vor, wenn ich mir etwas aus 5 oder 10 cm Entfernung ansehe, was ja scharf ist, das dass von weitem mit der Brille schärfer aussieht, aber leicht unrealistisch scharf. So wie von Jakob beschrieben eine leichte Verfälschung wie bei einem Fotofilter "schärfen".