Kann eine Beratungsstelle einen zwangseinweisen?

9 Antworten

Da gibts ja immer wieder Mißverständnisse. In der Tat ist es so, dass eine Unterbringung gegen den Willen des Betroffenen, also eine Zwangseinweisung, nur ein Richter anordnen kann (üblicherweise ein Amtsrichter). Dieser benötigt zur Entscheidung natürlich einen Antrag auf Unterbringung. Dieser Antrag mit entsprechenden Belegen kann im Prinzip von jedem Menschen beim Amtsgericht auf den Weg gebracht werden (du könntest also einen Antrag auf Unterbringung deines Nachbarn stellen...), das dann nach Aktenlage und nach MEinung eines Sachverständigen (sofern nötig) entscheidet. Insofern kann eine Beratungsstelle auch eine Zwangseinweisung ins Rollen bringen, selbst aber nicht anordnen oder durchführen. Natürlich gibt es hierbei Hindernisse wie z.B. die Schweigepflicht, die deine Beratungsstelle zum Beispiel haben dürfte, und die beim besten Willen nicht so einfach gebrochen werden darf. Bei bestehender akuter Gefahr, wenn du also angedroht hättest, dich gleich umbringen zu wollen, dann kann unter Umständen zur Gefahrenabwehr eine vorläufige Unterbringung ohne richterlichen Beschluss erfolgen. Diese wird meist durch Ordnungsbehörde (Polizei, mancherorts Feuerwehr, Ordnngsamt) durchgeführt, wenn ein Arzt oder Notarzt die medizinische Unzurechnungsfähigkeit einer sich selbst oder andere gefährdenden Person festgestellt hat (Klartext: Der Arzt meint, du tickst nicht richtig und es besteht die Gefahr, dass du dir selbst oder anderen etwas antun wirst, daraufhin sperrt dich die Polizei in eine Psychiatrie ein). Diese Maßnahme zur Gefahrenabwehr muss innerhalb einer gewissen Zeit, meist 24 bis 48 Stunden, durch einen richterlichen Beschluss abgesegnet werden.

Also: Zwangseinweisung nur durch Richter, aber im Prinzip kann das jeder anstoßen. In der akuten Gefahrensituation vorläufige Unterbringung auch durch Rettungsdienste/Polizei möglich, aber auch hier im Nachhinein richterlche Anordnung notwendig. Merke: ohne Richter läuft nichts.

Ich kenn mich nicht hundertprozentig aus aber zwangseinweisen kann glaub ich mit hilfe der Polizei jeder... das gilt dann aber eher für andere Fälle denke ich.. Außerdem denke ich das die einem eher erstmal sagen das man sich die möglichkeit einer Therapie in einer Psychatrie überlegen soll;)

Hallo FunnyGirl1512,

ich glaube die Antwort von DoktorNoth beschreibt die Sache fachlich/technisch schon richtig.

Also einweisen kann weder eine psychologische Beratungsstelle noch ein Psychologe, sondern kurzfristig höchstens ein Arzt und langfristig dann sicherlich nur mit richterlichem Beschluss. Die Sache "ins Rollen bringen" kann aber fast jeder. Aber wenn das nicht begründet ist macht das normalerweise ja keiner, sondern nur wenn jemand wirklich davon ausgehen muss, dass Du Dich umbringen willst. Und auch dann muss das eben von einem Arzt bzw. Richter geprüft werden und vorher passiert nichts.

Du musst Dir nicht zu viele Sorgen machen. Suizidgedanken sind nicht so schrecklich selten, die hatten fast alle mal und wenn Du in einer psychologischen Beratung bist dann ist es ja wichtig dass man sich öffnet und über sowas auch reden kann. Und grundsätzlich gilt für diese Beratung eben wie beim Arzt auch die Schweigepflicht. Die dürfen mit niemandem drüber reden. Wenn sie das tun, können sie sogar richtig Ärger kriegen. Wegen Suizidgedanken, sofern nicht eine konkrete Umsetzung daraus abzuleiten ist sollte und wird eine Beratungsstelle die Schweigepflicht wohl nicht brechen und sowas riskieren. Wenn aber davon auszugehen ist dass Du Dir (konkrete Suizidpläne) oder anderen Schaden zufügst, dann kann die Schweigepflicht auch verletzt werden (heißt im Juristendeutsch "rechtfertigender Notstand") bzw. es kann wenn eine unmittelbare Gefahr besteht sogar eine Offenbarungspflicht bestehen.

Sry, jetzt mache ich es auch wieder zu kompliziert und ich bin weder Arzt noch Rechtsanwalt und habe mir da auch nur einiges angelesen. Wenn Du es richtig wissen willst, kann ich Dir folgenden Link zum Thema Schweigepflicht empfehlen: http://www.schweigepflicht-online.de/ Bei dem Webseitenbetreiber (ist ein Psychotherapeut und hat glaube ich Ahnung) kannst Du bestimmt auch mal direkt per Mail anfragen (habe ich zumindest mal mit einer konkreten Frage so gemacht und eine gute/kompetente Antwort gekriegt).

Aber nochmal: Suizidgedanken sind zwar scheixxe für Dich aber nicht so unnormal wie man denkt, die hatten viele schon. Es ist gut dass Du Hilfe bei einer solchen Beratungsstelle gesucht hast. Und das wäre eine verdammt schlechte Beratungsstelle wenn sie das Vertrauensverhältnis wegen unkonkreten Suizidgedanken kaputt machen würden. Anders wie gesagt sieht die Sache aus wenn Du die Beratungsstelle davon überzeugst, dass Du sowas kurzfristig umsetzt, dann muss sie vermutlich handeln. Das beste wäre übrigens die Beratungsstelle auch mal zum Thema Schweigepflicht und Grenzen der Schweigepflicht selbst anzusprechen. Das kann man ja nett und konstruktiv machen, aber dann wissen beide Seiten wo sie dran sind.

Hoffe es war nicht zuviel Durcheinander. wegen Details empfehle ich den Link. Wenn ich sonst noch irgendwie helfen kann kannst Du Dich gerne melden. Und mach weiter bei der Beratungsstelle, ich finde das gut dass Du das machst.

lg

XxAngerFreak2xX

Hautausschlag an den Armen

Seit c.a. Drei Monaten hab ich Ausschlag an den Oberarmen. Ich bin Leistungsschwimmerin und bin fast täglich im Chlorwasser...könnte das davon Kommen?

...zur Frage

Lenkrad ganz nach Links gedreht. Es kommen Geräusche , als würden die Reifen irgendwas berühren

Hallo

Ich habe ein neues Auto. Wenn ich den Lenkrad bis zum Ende nach Links drehe kommen Geräusche als würden die Reifen irgendwas berühren. Ganz nach rechts gedreht kommen auch Geräusche aber nicht zu stark.

Ist das normal ?

...zur Frage

Ex zurück bekommen - Verändert?

Ich bin mit meiner Exfreundin seit ein paar Monaten nicht mehr zusammen weil ich aus einem doofen Grund Schluss gemacht habe und jetzt wollen wir uns treffen und sie will mich zurück nur hat sie sich verändert und trifft sich neuerdings mit einigen Jungs und meinte wenn wir wieder zusammen kommen würden dass sie den Kontakt zu anderen Jungs einstellt weil ich das nicht gut finde.

Soll ich es versuchen oder habt ihr Tipps?

...zur Frage

Geldeingang von PayPal oft, bank ruft vllt an?

Guten Abend Freunde,

ich verkaufe im moment sehr viele Sachen auf Facebook usw, z.B meine PC-Teile, und meine ganzen Spiele, da ich kaum noch zocke, verkaufe auch Accounts usw.

Das Ding ist, ich zahle das per PayPal immer auf mein Konto, das heißt monatlich kommen c.a 100€ von PayPal rein, so grob. Ich gehe zwar auch nebenbei arbeiten, bin grad 16 aber bekomme von arbeiten c.a 70€ , denkt ihr das vielleicht meine Bank mich anrufen könnte, oder interessiert es die nicht? Weil habe von PayPal so +10 , +50 , +30 usw.

Lieben Dank.

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Teilzeitjob (450 Euro) und ALG1?

Guten Tag,

Ich bin seit gut 2 Monaten aus meinem Bundeswehrdienst ausgeschieden und mache momentan meinen Auto und Motorradführerschein. Als Nebenverdienst Arbeite ich momentan als Aushilfe im Einzelhandel. Das Arbeitsamt meinte bei meiner ersten Beratung, ich bekomme kein ALG1, wenn ich nicht 3 Monate lang diverse Praktika mitmache. Da das aber in meinen Augen kontraproduktiv und nicht wirklich Zielführend ist habe ich das abgelehnt. Aber da ich ja jetzt eine Beschäftigung habe, haben sich ja die Bedingungen jetzt vielleicht geändert was das angeht. Ich habe es bis jetzt sowieso noch nicht verstanden, wieso ich darauf keinen Anspruch habe. Ich habe mindestens 2 Jahre lang Versicherungspflichtig gearbeitet. Irgendwas ist dort Faul. Ich habe das Gefühl, das Amt verweigert mir unrechtmäßig die finanzielle Hilfe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?