Kann eine Autobatterie während der Fahrt leer werden?

13 Antworten

Ja, die Batterie kann und wird sich während der Fahrt entladen, wenn z.B. die Lichtmaschine und / oder die Ladestromregelung defekt ist. Dann gehen alle Verbraucher ( Licht, Blinker, Zündung etc. über die Batterie ) 

Hallo,

das kann durchaus möglich sein wenn der Strom welcher von der Lichtmaschine produziert wird nicht mehr zur Batterie gelangt. Die Batterie verbraucht Strom, sie bekommt keinen neuen Strom, folglich ist sie irgendwann während der Fahrt leer.

Ich selbst habe das schon erlebt und das war nicht lustig. Morgens nach der Nachtschicht losgefahren, die Warnleuchte für die Batterie leuchtete auf und ein elektr. Abnehmer nach dem anderen fiel aus - keine Servolenkung mehr, kein Licht mehr, kein ABS mehr und ich hatte noch 30 Kilometer Autobahn vor mir :-)

Hört sich nach mobiles Fitnessstudio an :D

0
@Talares

Ja, kann man so sagen - Kreisverkehre waren eine richtige Herausforderung :-)

0

Wenn alles heil ist, dann kann eine Autobatterie während der Fahrt nicht "leer" laufen. 

Wenn Du viele elektrische Verbraucher an hast wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio (am Besten mit fettem Verstärker) kann es sein, dass nicht viel Strom zum Laden übrig bleibt, aber entladen dürfte die Batterie auf keinen Fall während der Fahrt.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Dein Fahrzeug die meisten der gerade aufgezählten Extras nicht einmal hat.

Dass die Batterie schon neu ist, hast Du ja gesagt. Bleibt also nur die Lichtmaschine als Ursache oder ein Kurzschluss.

Ich vermute dass Deine über 20 Jahre alte Lichtmaschine einfach nicht mehr genug Strom produziert. Die würde ich mal prüfen bzw. austauschen.

Hallo, vielen Dank :) Die ganzen Extras hat mein Auto nicht. Nur die Heckscheibenheizung habe ich. Mir ist aber noch aufgefallen das mein Auto nicht so gut warm geworden ist. Das geht normal ganz flott. Nach ein paar Minuten fahren normalerweise. Heute wurde es nicht wirklich warm. Außerdem klang es komisch beim anlassen heute morgen.

0

Erst Luftmassenmesser kaputt und jetzt Lambdasensor?

Habe einen Audi A4 bj 97 B5 Automatik. Vor etwas längerer Zeit habe ich bemerkt, dass ich einen zu hohen Sprit verbrauch habe und mein Auto ab und zu an der Ampel ausging.

Ich war bei einer Werkstatt und habe es auslesen lassen. Diagnose: Luftmassenmesser kaputt gestern wurde LMM ausgetauscht und plötzlich fängt das Auto an zu "kotzen" und "sägen" das Auto wurde erneut ausgelesen und jetzt kam der Fehler: LMM Signal zu Hoch & Lambdasonde 1 Signal fehlerhaft.

Können diese zwei Komponente einen Zusammenhang haben. Erst das eine dann das andere? Was kostet ca.so eine Sonde? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Autobatterie leer nach drei Wochen Standzeit in der Werkstatt

Hallo. Mein Auto war drei Wochen in der Werkstatt ohne das was repariert wurde. Er hat es immer nach hinten verschoben.. Bis ich es einfach wieder holen wollte. Autobatterie ist nun leer nach drei Wochen Standzeit. Musste Starthilfe bekommen. Etwas damit gefahren, dann heim es abgestellt und nun ist die Batterie natürlich immer noch leer. Autobatterie Ladegerät wurde angeschlossen aber er ladet sie nicht auf. Hab ich nun Anspruch auf ne neue Batterie von der Werkstatt oder hab ich einfach Pech?

...zur Frage

Ist das Vorder-Sitz ausbauen wirklich so kompliziert wie Werkstatt sagt? Opel Vectra A BJ 93

Ich weiß ich sollte mich im Opelforum anmelden, hab aber keine Lust und die Hoffnung, jemand hat davon Ahnung.

Opel Vectra A BJ 93, ich will d Fahresitz ausbauen. In Foren hab ich gelesen: Imbus oder Torxschrauben an der Schiene.... da seh ich keine! sondern nur 4 normale 13er 6Kant-Kopfschrauben mit denen allerdings nicht nur der Sitz sondern die 2 Schienen vom Sitz am Boden befestigt sind. Heißt ich würde alles komplett rausnehmen.

Sieht eigentlich simple aus, der Drehmoment steht sogar auf den Schraubenköpfen. Was mich nur stutzig macht: Ich hab die Fachwerstatt angerufen, die meinten (durch die Blume) es wird teuer, weil Sitz ausbauen total schwierig ist und die Schrauben in der Regel abbrechen usw.

Also bezüglich dieser Schrauben, wie gesagt 13er, glaub ich das nicht. Die meinen wahrsch die Schrauben um den Sitz von der Schiene zu entfernen.

Geht das für nen Laien, Sitz mit Schiene rausschrauben und später wieder anschrauben?

...zur Frage

Auto Batterie fast leer? Bzw. Entlädt sich schnell?

Hi, ich hab einen Golf 6 TSI. Und immer wenn ich mein Auto starte, hört es sich so an als ob die Batterie fast leer ist, weil er bisschen länger braucht als normal und wenn ich etwas gefahren bin , dass Auto ausmachen und wieder starte, dann startet er schnell, so wie ich es bei anderen Autos kenne. Also was kann man machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?