Kann eine außenstehende Person Träume beeinflussen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ansatzweise , man müsse für einen kurzen Moment im Schlaf wachwerden, sodass sich "Traum und Realität" etwas vermischen. (damit meine ich keine Psychosen...)

Es gibt die Möglichkeit durch die Realität "Traumzeichen" in den Traum zu schicken, sodass man klar wird - z.B. mit einem zeitverzögertem Tonband und "du träumst gerade":

http://lucidpygar.blogspot.de/2011/08/schritt-2-dild-dream-induced-lucid_16.html

Es wurde auch die Existenz von Klarträumen dadurch bewiesen, dass man den Träumern vor dem Schlafen die Anweisung gab bestimmte Augenbewegungen durchzuführen:

lucidity.com/SleepAndCognition.html

So direkt weiß ich es nicht aber ich habe mal gehört dass Leute die als aussenstehende neben einem sitzen der im Koma liegt und diejenigen mit ihm reden dass manche die danach wieder aufgewacht sind gesagt haben dass sie etwas mitbekommen haben. Vielleicht ist das auch im Traum so, unsere Wecker können das ;) aber ob andere Menschen das können..keine ahnung