Kann eine ausländische Firma ein Bankkonto in Deutschland eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir (eine ausländische AG) haben Ende Dezember 2011 eine selbständige Zweigniederlassung in Deutschland eröffnet und sogar in das deutsche HR eingetragen und haben bis jetzt nur Absagen von den Privatbanken erhalten bezüglich der Eröffnung eines Zahlungsverkehrkontos, trotz bester Bonität der Muttergesellschaft...

Es ist leider richtig, dass einige Banken oftmals bei der Eröffnung eines Bankkontos für eine ausländische Rechtsform (z.B. Inc. oder LLC) Schwierigkeiten machen. Dies geschieht zu meist bei den Banken, die sich im Aussenwirtschaftsverkehr nicht auskennen. Hier einige Tipps: a) Sie sollten die Firma in Deutschland ordentlich anmelden b) die Gründungsdokumente (Articles of Corporation, Certificate of good standing) müssen vom Secretary of State beglaubigt und durch einen amtlichen Übersetzer in die deutsche Sprache übersetzt und beglaubigt werden. - Wichtig: die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein, anderenfalls werden diese nicht anerkannt. c) Ein vertretungsberechtigter Direktor muss bei der Eröffnung des Bankkontos anwesend sein bzw. es muss ein amtlich eingetragener Vertreter (Prokurist z.B.) das Konto eröffnen. d) die Firma sollte beim Gewerbeamt sowie dem Finanzamt angemeldet sein und eine Steuernummer besitzten.

Wenn diese Formalien erfüllt sind, dann hat man die besten Chancen ein Konto eröffnet zu bekommen, wobei wir die besten Erfahrungen gemacht haben bei folgenden Banken:

Stadtsparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank, Wirecard

Es versteht sich von selber, dass die Banken der Haftung wegen eine deutsche Rechtsform bevorzugen, deshalb werden oftmals Kontos nur auf Guthabenbasis eröffnet, ausser, wenn ein deutscher Staatsbürger persönlich haftet.

Im übrigen: versuchen Sie einmal in den USA ein Konto für eine deutsche Firma zu eröffnen, auch hier kommt es bei der Bank zu Problemen (Ausnahmen sind die Regel)

Also nicht verzweifeln sondern der Bank gegenüber selbstsicher auftreten und alle Papiere dabei haben.

warum auch nicht hinfliegen und eröffnen über tel gehts natürlich nicht

Betrug per TOP UP B.V. (Guthaben.de)

Hallo.

Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dieser ominösen Firma?

Meine Frau erhält Mails dieser Firma mit Zahlungsaufforderungen etc.

Wir haben dort nie etwas bestellt. Die Firma schrieb, nachdem wir denen den Vorfall gemeldet haben, dass die Ware nach Erhalt der Zahlung versendet wird. Darauf reagierten wir nicht mehr und erhielten nun eine Zahlungsaufforderung. Wir haben nochmals geantwortet und mit Einstweiliger Verfügung sowie Strafantrag gedroht.

Ich bin mal gespannt wie weit die das noch durchziehen wollen. Kommt dort nochmals etwas mit Zahlungserinnerung oder Mahnung oder sonstiges werden wir zur Polizei gehen und die entsprechenden Anträge stellen.

Wir bekommen die Mails von einer eMail-Adresse mit Endung @cg.nl unterschrieben von der Top Up BV. Ich habe festgestellt, dass diese mit www.guthaben.de in Verbindung gebracht werden können. Die Firma Top Up B.V. hat Ihren Sitz in Nijmegen. Guthaben.de ist in Biederitz (Deutschland) gemeldet.

Hoffe das hier noch mehr Leute entsprechende Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben und mir weiterhelfen können.

Habe meiner Frau schon gesagt sie solle sämtliche Passwörter ändern falls dort sich jemand rein gehackt hat...

Gruß

JT

...zur Frage

Geldeingang Postbank, wann?

Ab wann wird bei der Postbank Geld gutgeschrieben? Ich war heute da und hätte eigentlich eine gewisse Summe haben müssen, allerdings war diese nicht verbucht. Ich hatte 13:45 geschaut. Kann es sein, dass die erst später gutgeschrieben wird? Sonst ist es immer pünktlich da, das Geld. Allerdings weiß ich vor lauter Schreck auch nicht mehr, wann ich die letzten Male geschaut hatte, also zu welcher Uhrzeit? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wohne in Spanien, benötige aber jetzt ein deutsches Bankkonto!

Ich wohne in Spanien.

Benötige aber jetzt ein deutsches Bankkonto und habe im Moment nicht die Möglichkeit extra für eine Kontoeröffnung nach Deutschland zu reisen.

Besteht die Möglichkeit über das Internet ein Konto bei einer deutschen Bank zu eröffnen?

Besten Dank

...zur Frage

Bankkonto erstellen mit Geburtsurkunde..?

Hallo! Meine Frage, reicht die Geburtsurkunde aus um ein Bankkonto zu eröffnen? LG

...zur Frage

Kann ich auf Mallorca ein Konto eröffnen wenn ich in Deutschland wohne

Kann ich auf Mallorca ein Bankkonto eröffnen auch wenn ich in Deutschland wohne und keine N I E habe.

...zur Frage

Bankkonto als Ausländer - brauche ich Wohnsitz in Deutschland?

Wenn ich als Ausländer hier in Deutschland ein Bankkonto eröffnen möchte, muss ich dann hier auch meinen Wohnsitz und gemeldet sein oder geht das auch so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?